kennt ihr gute typische spanische kuchenrezepte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ganz leicht nachzumachen und super lecker - ein Mallorquinischer Mandelkuchen:

6 große Eier
1 Prise Salz
200 g Puderzucker
250 g geschälte, gemahlene Mandeln
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 etwas Zimt (nach Geschmack)
1 Vanilleschote

Eine große Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Die Eigelbe mit dem Puderzucker vermischen und zu einer hellen cremigen Masse schlagen. Die Vanilleschote auskratzen, mit der Zitronenschale und dem Zimt zur Eigelbmasse geben. Die Mandeln darunter rühren. Den Eischnee vorsichtig und locker unterheben. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Etwa 40-45 Minuten backen.

Den Kuchen auf einem Gitterrost auskühlen lassen und den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Kuchen sieht man eigentlich weniger, zumindest in den südlicheren/heißeren Zonen. O.k., mir fällt doch eine ein: die Tarta de San Marcos, typisch für Ostern. Aber vor allem Torten gibt's viele typisch Spanische, allen voran die wohl beliebteste Geburtstagstorte Yema Tostada (mit gerösteter Zucker-Eigelbmasse) oder der beliebte Nachtisch Tarta de Whisky (Whisky-Torte). Rezept selbst hab ich aber kein deutschsprachiges zur Hand und die Zubereitung ist teilweise lange...