Kennt ihr die frühere Automarke Rover?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ja, man sah früher die Rover häufig auf unseren Strassen. Als Junge habe ich immer das Reserverad auf dem Kofferdeckel bewundert.

Bild zum Beitrag

Rover hat auch Panzermotoren gebaut. Einer davon steht als Tisch in meinem Wohnzimmer. Er hat das Herstellerschild von Rover immer noch dran. Es ist V12 Merlin-Motor mit 27 Litern Hubraum der im Centurion-Panzer gelaufen ist. Er wurde von Rolls-Royce für die Kampfjäger Spitfire, den Mustang und den Mosquito entworfen.

Bild zum Beitrag

Tellensohn

- (Automarke, Rover)  - (Automarke, Rover)

GotLost929  22.11.2024, 22:59

Ursprünglich war der Merlin ein Rolls-Royce-Motor.

Im Panzer hiess der Merlin Motor Meteor.

Tellensohn  23.11.2024, 12:17
@GotLost929

Das ist korrekt. Ich habe ihn von der Schweizer Armee gekauft, als diese den Centurionpanzer ausgeschaubt hat. Der Block selber ist Neuware und stammt aus dem Ersatzteillager. Die Zylinder hingegen sind gelaufen. Als Sauger hatte er nur etwa 650 PS. Als Flugzeugmotor mit Kompressor hatte er zwischen 1000 und 1700 PS.

Diese Motor sind beim Tractor-Pulling sehr beliebt.

Tellensohn

Ja. Waren dreckskisten. Mieserable verarbeitung, elektrikprobleme und katastrophale Motoren. Hatte 2 Stück beide 416 der HW Baureihe. Dann lieber das bessere Pendant den MB Civic von Honda.

Na klar kenne ich Rover.

Sooo lange sind die ja noch nicht vom Markt verschwunden. Die Marke gab es ja noch bis 2005, das war ja erst vor ein paar Jahren.