Kennt ihr die Einladung aus Acrylglas?

2 Antworten

Hallo,

dabei muss man aber die unterschiedlichen Acrylate betrachten.

Bzw. Temperglas, etc..

Lasern kommt immer mehr in Mode. Dabei wird die Oberfläche abgetastet und mit einer Positions-Steuerung ein Muster eingebrannt. Hier muss man auf die Laserenergie achten.

Bei hochwertigen Gehäusen geschieht das mehrfarbig auch durch Tampondruck. Und mit UV- oder IR- Stahlen gehärtet.

Es besteht die Möglichkeit, dass bei Massenproduktion der Flexodruck zum Einsatz kommt. Wenn es um bestimmte Effekte geht.

Bei Kleinauflagen und preisgünstiger Massenware wird foliert.

Dir geht es bestimmt um Foliendruck.

Kann man selber machen, wenn man einen entsprechenden Farb-Laser-Drucker oder Bubble-Jet-Printer (Tintenstrahldrucker) hat.

Die Farbegenauigkeit, bleibt da oft ein Kunstgriff.

https://www.youtube.com/watch?v=ne5QmDLWZlo

https://www.youtube.com/watch?v=zML5ctfRlFc

Hansi

Kenne die nicht, hab mir die aber mal angeschaut, was man im Netz so findet... Denke, das kommt auf den Anbieter an... Von Gravur/Lasergravur über geplottete Folien oder bedruckte Folien bis ggf direkter Druck auf die Acrylplatten ist alles möglich... Kommt halt drauf an, ob es einfarbig, mehrfarbig, mit Bildern ect sein soll... Da wird es nicht "DAS" Verfahren geben...

Für Direktes bedrucken reichen normale Drucker nicht... Entweder ein UV-Tintensystem oder Thermotransfer würde ich sagen...

Bei Klebefolien geht jeder normale Drucker wenn die Klebefolie zum Farbsystem (Tinte/Laser) passt. Bei klaren Folien mit Laser hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich der Aufdruck abreibt. Bei mattierten Folien hält der Aufdruck viel besser.