Kennt ihr den Film Fantasia von Disney? Was ist die Moral davon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist keine "Moral". In manchen Segmenten gibt es auch keine Geschichte. Der Film zeigt klassische Musik, zu denen animierte Filme gemacht wurden, die teilweise das Thema der Musik einfangen (z.B. wurde das Musikstück "Der Zauberlehrling" zum Film "Der Zauberlehrling").

Manche Teile zeigen einfach nur visuelle Eindrücke - der Toccata und Fuge Teil ist beispielsweise sehr abstrakt.

Bei der Verfilmung der Nussknacker Suite wurde kein Nussknacker gezeigt, sondern einfach nur wie die Feend die Jahreszeiten ändern - von Frühling-Sommer-Herbst bis Winter, und dazwischen einige Tiere und Pflanzen.

Beim Tanz der Stunden werden die Tageszeiten gezeigt durch verschiedene Tänzer in lustigen Tierformen. Der Strauß am Morgen, die Nilpferde am Mittag, der Elefant am Abend und die Krokodile in der Nacht.

Igor Strawinskis Le Sacre du Printemps zeigt die Evoltion bis zu den Dnosaurieren und endet mit dem Kampf zweier Sauriere. Ich habe gehört, dass das fürher auch in Schulen gezeigt wurde, weil es genau den Stand der damaligen Forschung zeigte, und das meiste ist auch heute noch korrekt, so wie es gezeigt wird.

Zu Beethoveens Pastorale werden Fabelwesen aus der griechischen Mythologie gezeigt: Der Pegasus mit Kindern, Zentauren, Faune, Bacchus, der Gott des Weins, der feiert, Zeus, der der Feier ein Ende bereitet, indem er Blitze auf die Erde wirft.

Am Ende kommen noch Nacht auf dem kahlen Berg, wo der Dämon Chernobog in der Walpurgisnacht aus einem Berg erwacht und die Seelen der Toten zu sich ruft - das wird dann im Morgen durch einen Prozession zum Lied von Ave Maria beendet. Das ist der einzige Teil, der sowas wie eine Moral haben könnte, nämlich dass die Dämonen der Finsternis durch das Licht besiegt werden, bzw. der Sieg des Heiligen über das Teuflische. Man wollte da anfangs noch eine Kirche zeigen, hat das dann aber weggelassen, weil das nicht in christliche Symbolike ausarten sollte, sondern eher universell sie spiritellen Kräfte des Guten zeigen sollte.

Insgesamt ist es eine Sammlung von Kurzfilmen mit klassischer Musik, die keine durchgängige Story und auch keine "Moral" hat. Es ist einfach Unterhaltung, Walt Disney wollte damals auch den Menschen die klassische Musik etwas näher bringen, indem er sie mit den Filmen etwas zugänglicher machen wollte. Für den Film wurde auch das erste Stereo-Tonsystem entwickelt, zumindest das erste für Filme. Die Techniker von Disney sind damals in die Kinos gereist und haben das da installiert, weil die Kinos sowas noch nicht hatten.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  14.01.2021, 23:46

Wow, bist ja ein Experte! Vielen Dank! Stern kommt noch...

Thinkerbelle  16.01.2021, 19:52
@verreisterNutzer

Dankeschön! Ja, ich bin schon sehr lange Fan von Walt Disney und seinen Filmen und habe schon als Kind Bücher drüber gelesen - in meiner Kindheit gab es noch kein Streaming, noch nicht mal DVDs oder VHS. Man konnte die Filme nur im Kino sehen und als endlich mal Fantasia in einem Programmkino lief habe ich mich total drüber gefreut, weil ich schon so viel über den Film gelesen habe. :-)