Kennt ihr christliche Organisationen für ein Auslandsjahr?

7 Antworten

Hallo, glaube ausserhalb deutschland geht das erst ab 18, aber Du solltest mal schauen:

SCI - Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.Bundesgeschäftstelle: Blücherstraße 14, 53115 BonnTel. 0228 - 212086; www.sci-d.de

Kenne eine Abiturientin (sie ist sehr christlich/evangelisch orientiert), die nach dem Abi 12 Monate in Mosambique in einem Kinderheim war. Dort war sie bei einer christlichen Familie untergebracht, obwohl die Orga selbst nicht "christlich" ist. Sie haben auf der ganzen Welt Camps und Möglichkeiten solche Freiwilligenarbeit zu leisten. Evtl. ist es sinnvoll, dass Du da erst mal einen Kontakt bekommst und evtl. mal ein einem Wochenend-camp teilnimmst, um zu prüfen, wie die Leute sind und wie gut Du Dich dort aufgehoben fühlst. Diese Orga gibte s schon sehr lange, früher haben sich z.b. französische und deutsche Jugendliche getroffen, um zusammen Kriegsgräber zu pflegen in einer Zeit als beide Seiten nicht miteinander gesprochen haben. Es gitb umweltprojekte, soziale Projekte (z.b. Kinderheime auf der ganzen welt - die meisten sind christlich geführt), ... zumindest anschauen würd´ich mir das an Deiner Stelle mal.

Emily96
Fragesteller

Vielen Dank! Noch ne Anmerkung: Ich würde ein Schuljahr im Ausland machen und das geht unter 18 :-)

Hey! ich war vor 2 jahren in den USA fuer ein Jahr. Ein sogenanntes High School Jahr hab ich gemacht bei EF. Fuer dich waere das glaube ich genau das richtige! Bei EF musste ich damals in der endgueltigen Bewerbung genau angeben welcher religion ich angehoere und ob ich gerne zu einer gastfamilie mit ausgepraegtem glauben moechte oder nicht. Also sollte der Religioese Aspekt bei dir doch genau auf das Profil der Organisation passen oder? ;)Ausserdem ist EF auch die preiswerteste Organisation ein Auslandsjahr zu machen! Ich habe damals wirklich ueberall geguckt und nachgeforscht und nichts besseres gefunden....Und im endeffekt war mein high school jahr wirklich das beste Jahr meines Lebens! Alles hat super geklappt und meine Gastfamilie und freude treffe ich ab und zu im urlaub oder hier bei mir in berlin :)wenn du mehr infos haben magst oder Hilfe bei der Bewerbung brauchst dann helfe ich dir auch gerne weiter ;)Kontaktieren kannst du mich unter: f.schnupp@hotmail.comund ueber Facebook: Fedor Schnupp (Pierce NE)

Caritas, Diakonie, Schönstatt Familienbewegung,....es gibt zahlreiche Organisationen. Du kannst dich in deiner eigenen "kirche" umhören, oder die Chance nutzen, auch mal die andere Seite der Medaille kennenzulernen.

Wenn du keine Organisation findest die dir das garantieren kann, dann schreib auf jedenfall in deine Bewerbung was du willst.

Das sollte auch helfen, nur wie gesagt, ohne garantie.

Viel Glück!

Hallo Emily96,

ich denke mal, dass das an sich kein Problem ist eine christliche Gastfamilie zu finden. Natürlich ist das auch abhängig von deiner Länderwahl. Ich war z.B. in den USA und hatte eine streng christliche Gastfamilie... viele weitere Austauschschüler, die ich durch mein Auslandsjahr kennen gelernt habe, lebten auch mit christlichen Gastfamilien zusammen. Wenn du das in deine Bewerbung schreibst, wird sich da sicherlich etwas ergeben. Ansonsten kann ich dir bei der Suche nach deiner Organisation die Vergleichsseite schueleraustausch.net empfehlen. Dort werden über 20 Organisationen miteinander verglichen und jede besitzt sozusagen ein Profil. Villeicht ist dort ja auch eine christliche Organisation dabei. Ansonsten schau doch auf der Seite mal bei den "Schülerbewertungen" vorbei... Da teilen ehemalige Austauschschüler ihre Erfahrungen. Das ist auch nach den verschiedenen Organisationen geordnet. Ich hoffe, dass du schnell fündig wirst und ein schönes Jahr im Ausland wünsche ich dir.