Kennt ihr Baal?

6 Antworten

Ich hab mal gehört das er ein verfluchter sein soll, weswegen es Balenciaga gibt.

Blaster72
Fragesteller

Balenciaga sind Schuhe. So jedenfalls meine Suche bei Google

Ja klar, kenne ich Baal. Er lebte einst in Baalbek im heutigen Libanon und tauchte in vielen Religionen auf, angefangen bei den Anunnaki.

Übrigens war er der erste monotheistisch ähnliche Gott, der keine anderen Götter akzeptierte.

Hallo Blaster,

Hier ein Auszug aus meinem Bibellexikon

*** it-1 S. 272 Baal *** BAAL [„Besitzer“, „Herr“].

1. Ein Benjaminiter; er wird als vierter Sohn des Jeiel aufgezählt (1Ch 8:29, 30; 9:35, 36).

2. Ein Rubeniter, dessen Sohn Beera zu den Leuten gehörte, die der assyrische König Tiglath-Pileser III. gefangen nahm (1Ch 5:5, 6, 26).

3. Eine simeonitische Enklavenstadt im Gebiet Judas, wahrscheinlich identisch mit Baalath-Beer und Rama im Süden (oder Negeb). (Vgl. 1Ch 4:32, 33 und Jos 19:7-9.)

4. In der Bibel wird das hebräische Wort báʽal gebraucht in Bezug auf 1. einen Ehemann als Besitzer seiner Frau (1Mo 20:3), 2. Grundbesitzer (Jos 24:11, Fn.), 3. „Besitzer der Nationen“ (Jes 16:8, Fn.), 4. Bundesgenossen (wtl. „Besitzer [Herren] eines Bundes“) (1Mo 14:13, Fn.), 5. Besitzer oder Eigentümer von Sachgütern (2Mo 21:28, 34; 22:8; 2Kö 1:8, Fn.), 6. Besitzer einer Sache, die Art, Tätigkeit oder Ähnliches des Besitzers kennzeichnet – zum Beispiel ein Bogen- oder Pfeilschütze (wtl. „Besitzer von Pfeilen“) (1Mo 49:23), ein ‘Gläubiger der Schuld’ (wtl. „Besitzer der Schuld seiner Hand“) (5Mo 15:2), „dem Zorn Ergebener“ (wtl. „Besitzer von Zorn“) (Spr 22:24), „Rechtsgegner“ (wtl. „Besitzer des Gerichts“) (Jes 50:8, Fn.) –, 7. Jehova (Hos 2:16), 8. falsche Götter (Ri 2:11, 13).

Unter hab·Báʽal (der Baal) verstand man den falschen Gott Baal. Der Ausdruck hab·Beʽalím (die Baale) bezieht sich auf die verschiedenen Lokalgötter, von denen man annahm, dass sie die Eigentümer oder Besitzer der betreffenden Orte seien und sie beeinflussten.

Dem Baal wurden Menschenopfer dargebracht. Daher rührt der Betriff "Kannibale" (Menschenfresser).

Das mag hier genügen.

Beste Grüße

Jens

Meistens wird dieser Begriff für den Gott der Nationen (Heiden) verwendet, dem leider Israel als Volk des wahren Gottes JHWH-Jehova, in die Götzenfalle ging.

Ja, ist der Endgegner in Diablo 2 und Baldurs Gate 2.

Oder einer der Endgegner, weiß nicht mehr genau.