Kennt einer gute bücher in psychologie für "Anfänger"?

10 Antworten

Also, mit einem Psychologie-Fachbuch lernt man nicht direkt "was über sich selbst", sondern über das menschliche Erleben und Verhalten. Wenn Dich also zunächst mal wirklich die Grundlagen der Psychologie interessieren, dann würde ich Dir den "Zimbardo" empfehlen (Amazon: Zimbardo, Psychologie eingeben, Du kannst ruhig eine günstigere gebrauchte oder Vorgänger-Auflage nehmen). Gibt es denn einen bestimmten Bereich, der Dich (an Dir) besonders interessiert? Hätte auch weitere Fachbuch-Empfehlungen, also Bücher, die man im Studium liest. Würde Dir aber auch noch gerne raten, wenn Du Dich konkret für bestimmte Krankheiten (z.B.Depression) oder Störungen (z.B. diverse Ängste) interessierst, mal auf die Seiten von Selbsthilfegruppen zu gehen, dort gibt es meist "erprobte" Buchtipps aber auch weiterführende Adressen von Spezialisten.

Schulz von Thun, Miteinander reden 1-4. Ein Klassiker der Kommunikationspsychologie, sehr verständlich geschrieben und mit vielen Aha-Momenten.

Bücher über Psychologie für jugendliche (Anfänger)?

Hey ich habe in den letzten Tagen überlegt nach dem Abitur in 3 Jahren Psychologie zu studieren... Da ich mich jetzt auch schon stark für das Thema interessiere, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht gute Bücher für Anfänger über Psychologie kennt. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Psychologie im Internet lernen...WO?

Hallo,

Ich möchte gerne Psychologie im Internet lernen, weil ich mich dafür interessiere.

Gibt es eine Internetseite, wo ich das lernen kann und es auch Blätter zum downloaden und ausdrucken gibt?

...zur Frage

Bücher im Themenbereich Psychologie?

Hei Ich bin äußerst interessiert in Psychologie und alles was dazu gehört. Also menschliches Erleben oder Verhalten, Persönlichkeitsentwicklung, NLP, Menschen lesen und verstehen, etc. Daher suche ich interessante Bücher, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Ich will Psychologie nicht studieren, weil ich noch andere Interessenfelder habe und mich in diesen Bereichen Fortbilden möchte. Deswegen suche ich nicht nach theoretischen Büchern. Ich will meine psychologische Neigung eher als "Hobbypsychologe" ausleben wenn man das so sagen kann. Ich hoffe ihr könnt mir gute Bücher empfehlen

...zur Frage

Menschliche Psychologie - Bücher?

Guten Abend. In letzter Zeit interessiere ich mich stark für die menschliche Psychologie. Genauer: Verhaltensweisen, Analyse vom Verhalten, Instinkthandlungen eines Menschen, Merkmale und woran ich verschieden Situationen erkennen kann. Vllt Leute die selber schon ein Buch gelesen haben und somit auch berichten können wie das Buch gefallen hat oder warum auch nicht.

...zur Frage

Unter welchem Fachbegriff der Psychologie muss ich weiter suchen um mehr über das Verhalten einer Bekannten zu lernen?

Meine ehemalige Lebensgefährtin hatte gelegentlich ein ganz merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt, welches mir heute wieder begegnet ist.

Sie warf mir Dinge vor, die bei wohlmeinendster Selbstreflektion(!) nicht auf mich zutreffend waren; vielmehr waren es ihre Ängste, Befürchtungen, oder ein Verhalten welches sie an sich selbst nicht leiden konnte, weil sie dafür keine Wertschätzung übrig hatte.

Es geht mir nicht um Dinge die sie mir vorwarf, --diese gab es auch, sondern solche die mich aus heiterm Himmel trafen, und in ihr selbst begründet waren.

Mir ist es sehr wichtig mich über diesen Aspekt der Psychologie fundiert zu belesen, deswegen helfen mir die Begrifflichkeiten die solches Verhalten beschreiben.

...zur Frage

Habt ihr Bücher Empfehlungen für mich?

Hey, ich suche nach neuen Büchern, die ich lesen kann. Sehr gerne mag ich Fantasy, Science Fiction, Krimi, (Psycho)Thriller und auch Bücher mit Gesselschaftskritik, Aussagen oder die sich viel mit Gedankengängen und Einstellungen beschäftigen. Mich interessieren sowohl Jugendbücher als auch Bücher für Erwachsene. Auch Bücher zur Philosophie, Psychologie und Geschichten, die im Weltall spielen finde ich spannend. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich würde mich über Vorschläge freuen. LG und Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?