Kennt einer diese Art von Telefon?

2 Antworten

Das ist ein Wählscheibentelefon in besonders rustikaler Ausführung.

Die Kurbel, sofern sie nicht nur eine Deko-Attrappe ist, ist dazu da, dass man das Telefon auch in Regionen einsetzen konnte, wo es noch die "Frau von der Vermittlung" gab: Man musste in dem Fall, anstatt die Nummer an der Scheibe zu wählen, die Kurbel drehen. Dadurch wusste die Vermittlung, dass du telefonieren möchtest und sie hat gefragt, wohin sie dich verbinden soll und das hat sie dann auch gemacht. Erst später kam die Wählscheibe und danach das heutige Tastentelefon.

Manche wenige Internetrouter unterstützen immer noch das Impulswahlverfahren. Wenn man so einen Router hat, könnte man so ein Wählscheiben-Telefon oft heute noch daran anschließen (mit Adapter oder modernisiertem Anschlussstecker) und verwenden. :)

Aber auch so sieht es sehr schön aus und eignet sich als Dekoobjekt.

Etwas modernere und deutlich bekanntere Ausführungen des Wählscheibentelefons waren der W48 (50er) und der FeTap 611 (60er und 70er).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Telefonart: normales, altes Festnetztelefon (OB)
Hersteller: Gab es viele verschiedene.

Die Dinger funktionieren übrigens heute noch.