Kennt das jemand, dass man sich nach einer Stunde Smalltalk gar nicht mehr richtig konzentrieren kann?

Und finden das Einige so toll?

3 Antworten

Ich sehe das ein bisschen anders:

Beim Programmieren hast du eine gewisse Aufgabenstellung / ein Problem und beißt dich da rein - ungestört - da gibt es wahrscheinlich auch wenige Diskussionen. Das ist anstrengend, aber machbar.

Im Smalltalk steht dir ja jemand gegenüber, der eigene Ideen und Gedanken hat - wenn das Gespräch gut werden soll, musst du dich permanent darauf (auf den anderen) einstellen und nicht auf ein einzelnes Problem. Das kann wesentlich anstrengender werden.

Für die ist das eine Belohnung nach der anderen

Ich beobachte das oft bei Hunden

Die lassen sich von so vielen wie möglich streicheln und rennen dann zur nächsten Person

Und dann wieder zurück

Für dich und mich kostet das aber Energie, statt dass es uns Energie gibt

Unsere Hirne sind diesbezüglich einfach anders strukturiert

Wir gewinnen Energie aus Ruhe, aus tiefgründigen Dingen, Aktivitäten und Gesprächen

Die gewinnen Energie dadurch so viele Dinge zu thematisieren und so viele Leute kennenzulernen wie möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Bei mir geht es meist von Smalltalk zu ernsten Themen. Wer zu banal redet, den lasse ich freundlich stehen.