,,Kennenlernspiel'' für eine 5. Klasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel konnt ihr Lügenschilder machen. In die wird das Lieblingstier, ein Hobby und ein Lieblingsland reingemalt oder geschrieben. Natürlich könnnt ihr auch andere Eigenschaften nehmen. Eins davon ist eine Lüge und diese muss dann von den anderen rausgefunden werden.

Lustig ist auch wenn man eine Klopapierrolle nimmt und dann die Kinder ein paar Blätter abreisen lässt und dann muss man pro Blatt etwas über sich erzählen. Das geht auch mit Schnur, dann wird das nur um den Finger gewinkelt.

Oder die alphabetische Tierjagd. Jeder sagt seinen Namen und ein Tier, das mit dem Buchstaben anfängt und ein Waffe mit dem er das Tier fängt, welche dann auch mit dem Buchstaben anfangen muss. Es werden dann immmer die letzten fünf nennungen wiederholt.

Dann kann man noch Namensduell spielen.

Dann kann man noch ein Kennenlernbingo machen, bei dem man dann jemanden finden muss der die gleiche Eigenschaft bzw. Vorliebe hat und wenn einer vier in einer Reihe hat, sagt er Bingo

Als erstes geht man so durch den Kreis. dann sagt man so eine Angewohnheit von sich (Haben wir auch gemacht) ich z.B. hatte zu der Zeit nen Pony und hab dann immer so ne Bewegung mit meiner Hand gemacht , andere sagen immer etwas lustiges , das war das ganz spaßig. Danach haben wir auch das mit dem Ball gemacht, jeder sagt dann Name, Hobby und auf welcher Schule er war.

Ich hoffe es hat etwas geholfen.

Lg

marieclaire  05.07.2010, 17:04

Kriegt hier jmd auch die beste Antwort ausgezeichnet ? :D

maxpower181
Fragesteller
@marieclaire

Woher soll ich wissen, was die beste Antwort ist, wenn noch neue kommen? :)

Anstatt sich im Kreis einen Ball zu zu werfen könnt ihr auch ein Wollknäuel nehmen. Dadurch sieht man dann die ganzen Verbindungen. Evtl. kann man auch versuchen mit dem Wollknäuel im Kreis ein Muster hinzubekommen. Und natürlich nicht vergessen: Name, Hobbys, Alter, Lieblingsfächer etc. aufzuzählen.

Alle in nem Kreis setzen. Dann tut ihr jemandem nen ball zu werfen, und der dann weiter. Bis jeder mal hatte. Also immer name sagen. Und dann müssen sie den Ball wieder "rückwärts werfen", also wieder bis zu dir.

Im Kreis sitzend erzählt einer was von sich (zum Beispile mein Vorname ist, oder ich bin aus...),wenn es auf einen anderen auch zutrifft steht der auf und macht weiter. Trifft es auf niemand zu macht er so lang weiter bis etwas auch auf jemand anderen zutrifft. Sind es mehrere kommt der dran der als erstes oder letztes aufgestanden ist