mein kind will nicht eine klasse überspringen

19 Antworten

Dann soll dein Kind auch nicht überspringen. Du solltest es nicht dazu zwingen, vielleicht ist das am Ende ja auch gar nicht so gut. Schließlich müßte es sich dann auch von den anderen Kindern in der Klasse trennen und kommt in eine ganz neue hinein. Das ist bestimmt nicht einfach. Laß es selbst entscheiden Stelly ;-) Es grüßt Ameise

wenn das Kind es nicht will, sollte man es respektieren! Oft sind es die Eltern, die ehrgeiziger sind als das Kind. Bitte nehmt Rücksicht auf die Wünsche des Kindes.

Ich sollte als Kind auch springen und wollte nicht, weil ich Angst hatte. Ich war ein sehr ängstliches Kind. Es war eindeutig ein Fehler. Ich würde mit dem Kind sehr genau sprechen über das Springen, vor allem über Erfahrugen, die andere Kinder damit gemacht haben, was zu erwarten ist, dass man üblicherweis am Anfang aufholen muss und nicht gleich perfekt sein muss. Ich würde die Beweggründe nicht springen zu wollen genau ergründen und besprechen.

Viele Grüße

Liebe Stelly,

ich denke, daß du dein Kind auch außerschulisch fördern könntest. Wenn dein Kind den ausdrücklichen Wunsch äußert, nicht zu wechseln, würde ich diesen Wunsch respektieren. Soziales Verhalten und Kompetenz ist genause wichtig wie Leistung in akademischen Fächern. Du könntest dir ja auch diese Frage stellen:, Angenommen mein Kind überspringt, ist aber nicht glücklich in der neuen Klasse, wird seine Leistung dann schlechter?". Ich denke, du kennst dein Kind am besten, und wenn es dir den ausdrücklichen Wunsch äußert, nicht zu überspringen, solltest du vielleicht darauf rücksicht nehmen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Ein Mensch, also auch dein Kind besteht nicht nur aus Leistung, es hat auch Gefühle, die werden aber in unserer, der westlichen, ach so fortschrittlichen, Gesellschaft sehr vernachlässigt. Der Intellekt wird zu Lasten der echten Lebensqualität überbewertet. Ein fröhliches Kind ist doch besser dran, als ein gscheites Kind, oder?