mein kind will nicht eine klasse überspringen

17 Antworten

Ein Mensch, also auch dein Kind besteht nicht nur aus Leistung, es hat auch Gefühle, die werden aber in unserer, der westlichen, ach so fortschrittlichen, Gesellschaft sehr vernachlässigt. Der Intellekt wird zu Lasten der echten Lebensqualität überbewertet. Ein fröhliches Kind ist doch besser dran, als ein gscheites Kind, oder?

ich würde dein kind normal weitr zur schule gehen lassen wie sie es möchte, ausser sie ist sehr am leiden wegen der "unterforderung". es kann ihr auch passieren, wenn sie die klasse überspringt, das sie nicht mehr mit kommt und dann nächstes jahr dann wieder runter gestuft wird. also wenn sie nicht zu sehr leidet, würde ich sie so lassen wie es jetzt ist, sie hat ja auch ihre freunde in der klasse, die sie dann nicht mehr hätte

Prima so - sei doch froh! Wenn dein Kind sich in seiner Klassengemeinschaft wohl fühlt, lass es doch. Sollte diese "Überfliegermentalität" allerdings länger anhalten, solltest du dich vielleicht doch nach einer Hochbegabten-Schule in deiner Umgebung umsehen. Dass hier nicht ein Talent verloren geht, das man unbedingt fördern und mehr fordern muss!? Leider kommt dies vor allem in Grundschulen heute immer öfter vor, dass Kinder eingeschult werden, die von ihren Eltern schon so dressiert wurden, dass sie schon vor dem ersten Schultag lesen, schreiben, rechnen usw. können und die langweilen sich dann wirklich in den ersten beiden Grundschulklassen ...

Wie kann man eine Klasse überspringen (nur so)?

Wie kann man an einer Stadtteilschule eine Klasse überspringen? Ich bin eh zu dumm und das zu schaffen... deswegen frage ich aus Interesse. Ich komme ja in die 11. Klasse. Wenn ich theoretisch so richtig gut in der Schule wäre, könnte ich jetzt noch die 11. Klasse überspringen? Oder die 12. Klasse? Wir haben insgesamt nämlich 13 Jahre. Ich weiß, dass die Lehrerkonferenz (oder so) dem zustimmen muss, aber welchen Durchschnitt braucht man? Wie kann man das als "Normalo" schaffen? Ich z. B. hätte eh nichts zu verlieren, weil ich in meiner Klasse sowieso keine Freunde habe.

...zur Frage

Kann man die klasse überspringen die man wiederholen muss ?

Also ich muss die 6.Klasse in einem Gymnasium in Hessen wiederholen kann ich eigentlich auch die 6.Klasse im Schuljahr überspringen

...zur Frage

Kann man eine Klasse überspringen?

Schule

...zur Frage

Kann ich irgendwie eine Klasse überspringen?

Also ich bin eigentlich ziemlich gut in der Schule (Realschule) und gehe in die 6. Klasse kann ich direkt in die 7. gehen wenn ich auf die Hauptschule wechsel? ich bin ca. 2 Jahre älter als meine Mitschüler und das mag ich gar nicht (musste ungerecht wiederholen, lange Geschichte...) oder welchen Zeugnisdurchschnitt muss ich haben, damit ich eine Klasse überspringen kann/darf? und kann man schon nach dem Halbjahr überspringen?

...zur Frage

Klasse überspringen noch möglich?

Ist es möglich auf dem Gymnasium eine Klasse zu überspringen? Musste mal eine wiederholen. Komme nächstes Jahr in die 8

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?