Kendo Haltung?

Was ist sagetô?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonkyo [jap. 蹲踞] ist eine Hockposition, die zu Beginn und zum Ende von Übungen und Kämpfen eingenommen wird.

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: Seite 44 in „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Nippon Kendo Federation]

Siehe beispielsweise auch: https://www.youtube.com/watch?v=LjRZX5rWDiA

Im Glossar von „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Japan Kendo Federation steht dazu beispielsweise...

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: Seite 182 in „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Nippon Kendo Federation]

Es geht also einerseits darum höflich zu sein und dem Gegenüber seinen Respekt zu zeigen. Andererseits soll die Postion dazu anhalten, sich selbst vor dem Kampf bzw. der Übung vorzubereiten, und am Ende, um den Kampf bzw. die Übung würdevoll zu Ende zu bringen.

========================

Sagetō [jap. 提刀] ist eine stehende Position mit dem Katana , Bokutō oder Shinai (eher locker) in der linken Hand haltend und herunterhängenden Armen. (Bei Sagetō sollte, im Gegensatz zu Taitō, der Daumen nicht die Tsuba berühren.)

Im Glossar von „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Japan Kendo Federation steht dazu beispielsweise...

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: Seite 179 in „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Nippon Kendo Federation]

Bild zum Beitrag

[Bild: (1, links) Sagetō, (2, rechts) Taitō; Bildquelle: Seite 43 in „The Official Guide for Kendo Instruction“ der All Nippon Kendo Federation]

 - (Sport, Japan, Kampfsport)  - (Sport, Japan, Kampfsport)  - (Sport, Japan, Kampfsport)  - (Sport, Japan, Kampfsport)

1. "蹲踞 sonkyo", eine rituelle Hockstellung:

https://weblog.tozando.com/sonkyo-the-lions-position-in-kendo/

2. "堤刀 sagetô" vs. "帯刀 taitô":

https://www.kendo-guide.com/taito.html

"Sageto is a position that we have our sword when we walk with it.

When you hear a command "Tai-toh!", lift your left hand to the hipbone. This is actually an imitation of a samurai who carries a sword."

Vor dem Schwertkampf hat früher der Samurai das Stichblatt mit dem Daumen leicht nach vorne geschoben, um das Schwert leicht und schnell aus der Scheide ziehen zu können. Beim Taitô wird auch diese Geste imitiert.

MfG :-)