Unterschied Kendo - Kenjutsu

4 Antworten

Da diese Frage schon älter ist, hier nur eine "Mini-Antwort":

Kendo und Kenjutsu unterscheiden sich deutlich. Kenjutsu ist der traditionalle japanische Schwertkampf, dessen Stile, bzw. Schulen, teilweise bis in das 15. Jahrhundert zurückgehen und teilweise bis heute noch existieren. Typisch sind die choreographierten Kämpfe (=Kata) und sehr zweckmäßige Bewegungen (Angriffe gegen Schwachstellen einer Rüstung, kein direktes "abblocken" des gegnerischen Schwertes, sondern ein "abgleiten lassen", etc.), die mit Sport wenig zu tun haben. Es sind Kriegskünste und wurden für das Schlachtfeld entwickelt.

Kendo entstand aus einigen Kenjutsu-Schulen, die im späten 18., bzw. 19. Jhd. damit begannen, sog. "Fukuro Shinai" zu verwenden, also mit Leder umhüllte, gerade Bambusschwerter und nicht mehr das althergebrachte Bokken aus Massivholz (gekrümmt). Das Shinai erlaubte, zumal nun auch vereinfachte Rüstungsteile genutzt wurden, freie Trainingskämpfe, während dies ursprünglich mit einem Bokken sehr gefährlich und nur den erfahrensten Schülern vorbehalten war (wenn überhaupt). Als in den 1870er Jahren der Schwertkampf mit dem Verschwinden der Samurai-Kaste den Großteil seiner Bedeutung verlor, entwickelte sich das heute bekannte "Kendo" als Sport mit dem Shinai als zentraler Waffe. Der Umgang mit dem Shinai hat jedoch nur sehr wenig mit dem Bokken, bzw. dem jap. Schwert gemeinsam.

Kendo ist gewiss nicht langweilig, aber enorm schwierig. Wettkämpfe werden in Zehntelsekunden entschieden, da gehört unglaublich viel Training dazu- und das kann manchmal auch etwas eintönige Schlagübungen einschließen.

Kommt drauf an wofür du denn Schwert kämpf Fähigkeiten benötigst.

Kendo ist wie schon gesagt für Turniere und in einem echtem Kampf nicht so gut wie Kenjutsu. Kenjutsu ist eben für den praktischen Kampf entwickelt worden, das heißt das du mit Kenjutsu bei der "Selbstverteidigung" besser dran bist, wenn es dir den wirklich um Selbstverteidigung geht. Wenn es ums Training geht muss ich sagen das Kendo Training in den meisten Fällen leichter ist, da einem beim "richtigem" Kenjutsu Training so einiges abverlangt wird.

Achso, um meine frage noch zu ergenzen. schreibt auch ein paar japanische kampfsportarten ohne waffen hin (mit infos) die nicht auf verteidigung basieren. aber bitte erst das obere beantworten ;D

thx.

Kenjutsu

Ja also ich hab jetzt endlich eine Idee was ich an Sport machen könnte...Kenjutsu. Ich hab mich schon immer für sowas interessiert und mit Disziplin hab ich nun wirklich keine Probleme. Also hab ich mich halt erkundigt nachdem ich schon Kendo 2 Jahre gemacht habe... Und hab sogar was in unserer Nähe gefunden. Aber nun...was bedeutet Kiseiken-Ryu Kenjutsu. Und wie kann ich mir Training vorstellen? Hätte gerne paar genauere Infos ;D

...zur Frage

Kennt wer gute japanische Rockbands?

Hallo liebe Community, Ich mag japanische Rockmusik, kenne aber von Bands her nur One Ok Rock, Flow, Dir en grey und Stereopony. Wollte daher, bevor ich jede Band eigenständig unter die Lupe nehme, fragen ob es Bands gibt die ihr besonders empfehlen könnt, damit ich mit denen anfangen kann :) Danke im Voraus Lg :)

...zur Frage

An die Männer da draußen: wie sieht eure Traumfrau aus?

Was liebt ihr an Frauen, wie sieht eure Traumfrau aus, was mögt oder liebt ihr an Frauen, welchen Charakter mögt ihr besonders,.....?
Vielen Dank und gute Nacht

...zur Frage

Zwei Sprachen gleichzeitig anfangen zu lernen?

Ich würde gerne Koreanisch und Japanisch lernen, da ich sowohl gerne koreanische Dramas ansehe als auch japanische Anime und Dramas.

Bei beidem bin ich Anfänger und kann bisher bei Koreanisch Hangul und bei Japanisch Hiragana und jeweils ein paar Vokabeln.

Ich bin am überlegen es eine gute idee ist beides gleichzeitig zu lernen oder ob ich mich besser nur auf eines konzentriere, es ist aber anzumerken dass ich in der Schule auch Englisch Französisch und Spanisch gleichzeitig lernen muss...

Was meint ihr, hat vlt jemand erfahrungen oder kennt sich auf dem Gebiet aus?

...zur Frage

Warum salutieren Japaner ständig?

Wenn ich mir Fernsehshows aus Japan, Animes oder sonstige Sendungen aus Fernost ansehe, sieht man immer wieder, dass japanische Männer bei jeder sich bietenden Gelegenheit salutieren, sobald sie irgendwelche Aufgaben erledigen sollen - und das als normale normale Bürger/Menschen, also nicht-soldaten. Weiß irgendjemand, warum das in Japan so beliebt ist und woher diese Angewohnheit kommt? Denn für mich wirkt das ziemlich seltsam und ich kann es mir nicht erklären, wie es zu einer solchen Sitte (?) kommt.

...zur Frage

Ab welchen Alter kann man mit Kendo in Deutschland anfangen?

Der japanische Schwertkampf.

MfG

Ansem

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?