Keine wasseruhr?

Norina1603  23.01.2023, 15:21

Ist das eine Gemeinschaftswaschküche?

julja937
Fragesteller

jaaaa

4 Antworten

Hallo julja937,

in einer Gemeinschaftswaschküche ist es meist so geregelt, dass der gesamte Verbrauch auf alle Mieter umgelegt wird, das heißt, es geht nicht zu Lasten eines einzelnen Mieters, in Deinem Fall des Nachbarn!

Mach Dir keine Gedanken und verweise ihn an den Vermieter!

julja937
Fragesteller

ich war grade unten er hat meine ganze waschmaschine einfach abgebaut und wird es wieder tun weil er es nicht rafft

Norina1603  23.01.2023, 15:27
@julja937

Auch da ist der Vermieter der Ansprechpartner, der hier Abhilfe schaffen muss!

julja937
Fragesteller
@Norina1603

habe es der Vermietung gemeldet sie wird morgen ein schreiben aufsetzen

Norina1603  23.01.2023, 15:29
@julja937

Gut so, das ist der richtige Weg und Du schonst Deine Nerven, bzw. bekommst keinen "Krieg" mit dem Nachbarn, denn die Antwort die er von der Vermietung bekommt ist auch für ihn verbindlich!

Wasser laufen lassen und schauen, welche Wasseruhr zählt ("läuft") - wenn die Wasseruhren im Keller allgemein für jeden Bewohner montiert und zugänglich sind.

Ansonsten ist dies Aufgabe des Vermieters, Dir einen Platz für das Aufstellen Deiner Waschmaschine zu benennen und Dir auch etwas zum Abrechnungsmodus hinsichtlich des Wasserverbrauchs mitzuteilen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu müsste man die Rohre nachverfolgen und schauen wo sie herkommen und wo sie ihren Ursprung haben.

julja937
Fragesteller

ja gut das ist hier nie passiert jeder wäscht also im prinzip auf irgendeinen hahn und keiner weiss auf welchen

berlina76  23.01.2023, 14:41
@julja937

Wenn es niemanden stört, dann ist das so. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, weil er meint, das ist sein Wasser und er muß das bezahlen ohne einen Ausgleich zu bekommen, dann muss man das prüfen, einen Zwischenzähler einbauen lassen und das Wasser vom Zwischenzähler aufs Haus umrechnen oder auf die Anzahl der Wäschen.

julja937
Fragesteller

ich habe meine vermietung grade angerufen weil unten existiert nur eine wasserleitung wo alle wasserhähne angeschlossen sind die gehen nicht in extra wohnungen sondern das ist eine leitung und das wasser wird auf alle haushalte verteilt was benutzt wird

Die Rohrleitung kommt in so einem Fall aus Nachbars Wohnung.