Keine Treiber mehr für meine Grafikkarten, was tun?

9 Antworten

Wieso sollte es für diese Karte keine Treiber mehr geben?

http://support.amd.com/de-de/download

Auf der rechten Seite findest Du die Treiber unter der Überschrift:

Radeon™ R5 235X, R5 230, R5 220, HD 8470, HD 8350, HD 8000 (D/G variants)​, HD 7000 – HD 7600, HD 6000, and HD 5000 Series

Und zwar für Windows 10,8 und 7 jeweils in 32 und 64 bit sowie unter "other" sogar noch für Vista und Windows XP.

Andre haben ja bereits geschrieben, wie du an den letzten aktuellen Treiber kommst.

Deine 7400M ist halt der letzte Release gewesen,  bevor AMD auf die völlig neue, heute noch aktuelle GCN-Architektur umgestellt hat. Daher gibt es hier auch eigentlich keine Chance, einen neueren Treiber "zweckzuentfremden", weil diese für eine völlig andere Chiparchitektur gebuat sind.

Der Chip ist so oder so für aktuelle Spiele viel zu schwach, um eine gute Performance zu erzielen. Daher gibt es hier keine Entwicklung mehr.

thambs
Fragesteller

Danke dafür, ja! Auch wenn mir das alles noch immer nicht ganz klar war.. also jedenfalls habe ich jetzt einfach den Catalyst Software Suite von 2015 runtergeladen. Klappte auch alles soweit aber dann kam wieder die Meldung, es sei kein Treiber vorhanden ..?

Ich denke das du nicht die Treiber von anderen Grafikkarten benutzen kannst. Habe ich zumindest noch nicht ausprobiert, aber ich fürchte eher nein. Sind das mobile Grafikkarten, also für einen Laptop?

thambs
Fragesteller

Ja, ist ein Laptop. Ich kam nur auf die Idee, weil ich so einen Artikel gelesen habe, in dem stand, dass es ginge. Dabei hat der Autor aber auch "angeblich" benutzt, also wohl auch nicht ganz zuverlässig.

Wenn du nicht lange suchen willst, kannst du dieses Tool nutzen. Da werden alle anderen Treiber auch gleich mal gecheckt.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3135.html

Pass´bei der Installation etwas auf, sie möchten dir ein zusatzprogramm "AdvancedSystemCare" zusätzlich installieren. Kann man aber durch entfernen des Häkchens vermeiden.

Dann kommt noch ein "Geschenk"...hier klickst du dann "give up my gift", so dass es nicht installiert wird.

Der Driver Booster selbst, startet direkt nach der Installation und sucht veraltete und fehlende Treiber.

Nach der Suche musst du nur auf "alle aktualisieren" klicken und der Vorgang läuft automatisch ab.

Eine Sache ist zu beachten. Währen der Treiberinstallation muss dein Antivirus deaktiviert werde.

Das Programm ist sehr zuverlässig und erspart dir viel Sucharbeit.

Wenn du Driver Booster, nach getaner Arbeit, nicht wieder deinstallieren willst, solltes du in den Einstellungen unbedingt den Autostart mit zusammen Windows deaktivieren, sonst wird es schnell nervig.

Hallo thambs,

den finalen legacy Treiber von AMD gibt es hier:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.2.1-for-Non-GCN-Products-Release-Notes.aspx

Sowohl die 7400M als auch die 6520G sollten durch diesen Treiber abgedeckt sein. Siehe auch http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%207%20-%2064

    "AMD Radeon™ HD 6000G Series Graphics"
    "AMD Radeon™ HD 7000 – HD 7600 (including A/D/G/M variants) Series Graphics"

Dieser Treiber ist für Windows 7 und neuer gedacht. Bei einem älteren Windows musst du AMD Catalyst 13.12 (http://support.amd.com/de-de/download/windows-legacy) nehmen

    "Users running Windows® Vista and older Microsoft® operating systems can use the AMD Catalyst™ 13.12 driver."