keine nebenwirkungen nach absetzen der pille?

2 Antworten

nun meine frage, kann es möglich sein das ich nach dem absetzten nebenwirkungen habe? also akne oder haarausfall? dabei hatte ich ja keine beim einnehmen der pille und auch sonst keine beschwerden als ich damit angefangen habe.

Hallo,

ja, es kann Nebenwirkungen geben. Die Pille ist bekannt dafür, dass die Haare besser wachsen und die Haut reiner wird. Es muss aber nicht so drastisch werden, wie du dir das vorstellst. Du hast danach nicht automatisch eine Glatze.

und auch eine ziemlich dumme frage, jedoch interessiert es mich einfach…ich habe etwas angst das ich meinen freund nach dem absetzten nicht mehr anziehend finde. schon öfters habe ich gelesen das so etwas passieren kann, weshalb ich mit unsicher bin.

Ich habe da noch gar nichts von gelesen. Kann ich aus meiner Pillenerfahrung auch nicht bestätigen.

Wenn man ein Medikament absetzt, fallen halt nicht nur die unerwünschten Nebenwirkungen weg, sondern neben der gewünschten Wirkung (Empfängnisverhütung) gegebenenfalls auch die positiven Effekte.

Da Pillen auch gerne zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne verschrieben werden, kann sich dein Hautbild nach dem Absetzen (wieder?) verschlechtern.

Bedingt durch die weiblichen Hormonen in der Pille werden (wie z.B. auch in der Schwangerschaft) die Haare häufig kräftiger, glänzender sowie voller und das Haarwachstum wird stimuliert.

Wird die Pille abgesetzt, fällt der Östrogenspiegel, weil die künstlichen Sexualhormone, die durch die Pille zugeführt wurden, ausbleiben. Das führt dazu, dass die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase wechseln und vermehrt ausfallen.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung.

Letztendlich kehrt also alles wieder zum „Normalzustand“ zurück.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme