keine männliche bezugsperson

7 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Mann starb, als mein Sohn 9 Jahre alt war. Es ergab sich dann, dass der Vater seines besten Freundes nach und nach so was wie seine männliche Bezugsperson wurde. Eventuell könnte bei Euch auch so etwas klappen. Später hatte ich dann wieder einen Partner, was mein Sohn anfangs nicht so akzeptierte, er war da mitten in der Pupertät. Danach haben die sich supter verstanden. Ich wünsche Dir viel Glück.

Ich selbst hatte zwar einen Vater, der aber beruflich bedingt so gut wie nie zuhause war. So war dann meine männliche Bezugsperson der jüngere Bruder meiner Mutter.

Aber es ist immer noch besser, keine männliche Bezugsperson zu haben, wenn der Vater ein richtiger Chaot ist und Du voll und ganz hinter Deinem Sohn stehst.

Ihr werdet das schon in den Griff bekommen, hoffe ich.

da bist du garantiert nicht alleine mit dem problem. viele kinder wachsen vaterlos auf. auch wenn sein leiblicher vater jetzt nicht der parfekte papa ist, würde ich ihm ans herz legen, regelmässig kontakt mit seinem sohn zu halten. kinder zu haben ist doch kein wunschkonzert, sondern mit verpflichtungen verbunden. du könntest den vater einmal im monat zum essen einladen und hinterher speieln die beiden noch ein spiel, oder irgend etwas anderes. der vater muss sich auch erst mal an seinen sohn gewöhnen und wenn er nicht gleich von anfang an zu viel verantwortung übernehmen muss, dann macht es ihm vielleicht plötzlich freude mit seinem sohn zeit zu verbringen. klar bist du dann nicht entlastet, aber immerhin lernen die beiden sich so besser kennen und für deinen sohn können diese begegnungen wertvoll sein. vielleicht entwickelt sich daraus mit der zeit eine wichtige beziehung. das kann man jetzt noch nicht wissen, aber ein versuch wäre es wert.

wenn das überhaupt nicht in frage kommt, würde ich meinen sohn vielelciht in eine männerbetonten verein schicken. fussball zum beispiel, oder zu den pfadfindern.

AasteRIX  15.05.2015, 17:10

Dein Vorschlag, wie sie Kontakt zwischen Vater und Sohn herstellen könnte, ist sehr überlegenswert. Es wäre sehr schön, wenn die beiden sich auf diese Weise näher kommen könnten!

Hi,

ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen. Ich hab meine Mutter immer wieder gefragt wo er sei und hab ihr auch ab und zu die Schuld dazu gegeben, also mach dir nichts draus, wenn er mal was sagt. Wie geht er denn damit um?Weil er hatte ja schließlich bis jetzt auch keine männliche Bezugsperson.

AasteRIX  15.05.2015, 17:13

Wie er damit umgeht? Sie sagt doch, daß er sich nach seinem Vater sehnt. Vielleicht hat er sich ein Idealbild von gemacht, und man sollte ihm den Kontakt zu seinem Vater ermöglichen.

Eine männliche Bezugsperson ist natürlich sehr wichtig, aber man kann auch keine herzaubern, wenn es keine gibt. Für deinen Jungen wäre es sicherlich sehr wichtig, wenn er jemanden hätte. Aber wie und wo soll ein Psychologe nun eine männliche Bezugsperson herbekommen?

Stück für Stück deinen Sohn beibringen, dass sein Vater nicht der Mensch ist für den er ihn haltet. Besser so als wenn er es selbst herausfindet. Konzentriere dich darauf einfach eine gute Mutter zu sein und dein Sohn wird es dir früher oder später danken wenn er realisiert was du für ihn alles getan hast. Viel Glück euch beiden!