Keine Lust zu Arbeiten u. PC-Gaming Leidenschaft?

3 Antworten

Wenn du schon keinen Beruf für dich selbst findest, wie wollen wir denn das schaffen? Ich war früher auch ziemlich antriebslos und nur am dauerzocken. Vielleicht war ich sogar einige Jahre schon Wow-süchtig. Kann gut sein. Arbeitslos war ich auch viele Jahre und was ich später mal machen möchte, wusste ich auch nicht so wirklich. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass Programmieren ja was sein könnte, denn Computer interessierten mich schon immer. Heute bin ich als Senior Software Engineer angestellt und habe Spass daran, den ganze Tag (okay 80% davon) Software zu entwickeln. Vielleicht wäre ja das was für dich. Das blöde ist nur, dass die Ausbildungen schwer zu bekommen sind und ein Informatikstudium erfordert schon sehr viel Einsatz. Und im Moment klingt das nicht so, als ob du gewillt bist, für deinen beruflichen Werdegang sonderlich viel Einsatz aufzubringen. Allerdings, von nichts kommt nichts. Willst du einen besseren Beruf, musst erstmal etwas dafür leisten. Vielleicht wäre ja auch Software-Tester für dich etwas? Oder mehr in Richtung Hardware, vielleicht Fachinformatiker für Systemintegration?

Das du etwas bekommst, das mit Computerspielen zu tun hat oder gar etwas wie Profizocker wirst, davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Und selbst wenn, dann solltest du noch was in der Hinterhand haben. Oder glaubst du, du bleibst dein Leben lang dann Profizocker, der von seinen Gagen leben kann? Wohl kaum.

Ich kann mich gut in deine Situation reindenken, weil ich früher selbst nicht besser war. Ich kann dir nur den Tipp geben, komm möglichst schnell wieder in die Gänge, sonst ist der Zug abgefahren. Und deine Eltern werden nicht immer da sein. Und wie ein Leben mit Sozialhilfe ist, davon kann ich dir auch ein Lied singen. Ich habe jede Menge Freunde in meinen Bekanntenkreis, die es nicht mehr aus den Sumpf herausgeschafft haben.

Vielleicht solltest du Abi machen und Sportwissenschaften studieren? Dann vielleicht im Fitnessstudio anfangen oder als Personal Trainer?

Vielleicht irgendwas mit Computern ? Programmierer oder sowas ...
Oder Fitnesstrainer / personaltrainer

In der IT-Branche gibt es sehr vielfältige Berufsbilder, die etwas für dich sein könnten. Dein anderes Steckenpferd, der Kraftsport, könnte ebenfalls etwas für dich sein. Schau dich in beiden Bereichen intensiver um und irgendwo wird es Klick machen. Leicht entfernt vom direkten Kraftsport könnte auch Physiotherapeut etwas für dich sein. lg