Keine Lust auf die ausbildung?

3 Antworten

Du kannst beim Schulassistenten einen Termin mit dem Rektor vereinbaren, gerne kannst du da auch mit deinen Eltern erscheinen um ausgiebig zu besprechen was möglich wäre.

Die Ausbildung kannst du natürlich abbrechen, wenn sie dir nicht gefällt, und eine neue suchen. Wenn du keine findest kannst du ein FSJ machen, wenn du Glück hast gibt es noch freie Plätze. Du kannst aber auch paar Praktika machen, um dich auszutoben, um wirklich herauszufinden was zu dir passt.

Den Abschluss werde ich aber nicht schaffen, da ich aufgrund der Klassenkameraden zu oft geschwänzt habe.

Schieb die Schuld nicht auf andere. Es ist dein Körper, somit konntest du damit anstellen was du willst. Wenn du nicht in der Schule warst lag es an deinen eigenen Entscheidungen. Du hättest zu deinen Freunden auch sagen können "sorry Leute, ich möchte mich von nun an auf meine Noten konzentrieren, diese werden mir für die nächsten Ausbildungen und kleinbei auch für meine nächsten Jobsuchen wichtig sein"

TomAnderson
Fragesteller

Das ist es ja, das waren keine Freunde

Zumindest hast du scheinbar Klarheit darüber dass die Anderen Schuld waren dass du oft geschwänzt hast. Das ist doch schonmal eine Erkenntnis.

Mit der Ausbildung hättest du automatisch den Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung