Keine Lust auf Berufsschule?

folifax  21.08.2022, 15:53

Was hast du für einen Schulabschluss, wie alt bist du, was machen deine Eltern beruflich und was lernst du?

Alexx45107
Fragesteller

ESA Schulabschluss, 21 Jahre alt, Kreditsacharbeiterin, und Bäcker.

Warum fragst du?

4 Antworten

Ich habe gerfragt, um zu verstehen, welche Faktoren Ursache deiner Ablehnung bzw. Motivationsarmut sein könnten. Und da ESA (höre ich zum ersten Mal) anscheinend 9. Klasse Hauptschulabschluss ist, die man mit 15 abschließen kann und dann mit 18 seinen Berufsabschluss hat und du mit 21 und noch in Ausbildung bist, wirkt es so als ob bei dir die Luft raus wäre. Denn mit 21 kann man eigentlich schon auf eigenen Beinen stehen und unter Umständen bist du einfach unzufrieden, dass das noch nicht so ist. Dewegen rate ich dir, dir genau das als Motivation zu nehmen, um möglichst schnell und gut fertig zu werden.

Wenn du das nicht tust und ohne Beruf oder höheren Schulabschluss, denn mit Abitur stellen manche einen auch ohne Abschluss als Quereinsteiger ein, auf Sozialleistungen landest, bist du in Zukunft immer abhängig, knapp bei Kasse, kannst mit deinen Freunden aus Geldmangel nichts Richtiges unternehmen und es guckt dich auch keine Frau ernsthaft an, die was taugt.

Als Bäcker kannst du später den Meister machen und deinen eigenen Laden eröffnen oder in leitender Position arbeiten. Und in den USA bspw. sind Backwaren nach deutscher Art in den Metropolen ein exotischer Renner, der dort zu horrenden Preisen verkauft werden kann.

Die 20er sind das fitteste und chancenreichste Jahrzehnt eines Menschenlebens. Mach was draus, schmiede und setze Pläne um und unternimm Dinge und vor allem verplempere diese Zeit nicht mit Trübsal oder medialer Ablenkung.

Alexx45107
Fragesteller

Was hast du denn in der Hand, und wie alt bist du? Wenn dus so gut weißt.

folifax  21.08.2022, 20:37
@Alexx45107

Ich bin Informatiker und 43 und habe davor schon auf dem Bau und im sozialen Bereich gearbeitet. Und ich war auch schon für die Ausbildung von depressiven jungen Leuten mitverantwortlich und ich weiß daher, wie es oft weitergeht, wenn jemand seine jungen Jahre nicht nutzt und absackt.
Vielleicht suchst du dir mal einen Psychotherapeuten zum Reden, wenn du gar keinen Ausweg siehst.

Wenn du Mal eine Freundin hast brauchst du ein Rüttelbett. Damit du dich beim v*geln nicht zu bewegen brauchst?

Dann viel Erfolg im Leben.

Alexx45107
Fragesteller

Will keine Freundin

Nein, diese Unlust ist nicht normal

Alexx45107
Fragesteller

Warum nicht, ich höre viele Leute. Am Ende des Tages stöhnen...

Alexx45107
Fragesteller
@Desparativum

Für mich nicht, ich möchte mit einem Lächeln durch den Alltag.

Caillean1982  21.08.2022, 20:20
@Alexx45107

Dann such dir einen Job, der Dir an einigen Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das soll es geben

Bei dir scheint sie normal zu sein. Trotzdem wirst du da durch müssen.

Alexx45107
Fragesteller

Nein, nicht unbedingt ich kann während der Probezeit, ohne Angaben von Gründen kündigen. Wie auch der Betrieb.

Desparativum  21.08.2022, 20:05
@Alexx45107

Verzeih, ich dachte, dir läge trotzdem etwas an der Ausbildung. Mein Fehler. 😉

Alexx45107
Fragesteller
@Desparativum

Nein, mich interessiert nur das Geld. Und meine Eltern machen mir Feuer. Wenn ich kündige.

Alexx45107
Fragesteller
@Desparativum

Aber der Staat gibt auch Geld. Und kein Chef geht mir auf den Sack.

Alexx45107
Fragesteller
@Alexx45107

Davon abgesehen, zocke ich den Großteil des Tages eh nur Gta

Desparativum  21.08.2022, 20:10
@Alexx45107

Dich scheint das

Und meine Eltern machen mir Feuer. Wenn ich kündige.

wohl trotzdem zu überzeugen. Also wirst du - allen Eventualitäten zum Trotz - da durch müssen.^^

Caillean1982  21.08.2022, 20:19
@Alexx45107

Den ganzen Tag GTA zocken, erklärt Deine Antriebslosigkeit

Und glaub mir, ein Jobcenter kann Dir noch schlimmer auf den Sack gehen als ein Chef. Davon abgesehen möchte ich nicht von so wenig Geld leben müssen

Alexx45107
Fragesteller
@Desparativum

Was hat das mit Selbstständigkeit zu tun. Ausziehen will ich jetzt erstmal nicht.

Desparativum  21.08.2022, 20:30
@Alexx45107

Ich sehe schon, du musst noch einiges verstehen. Werd' erstmal in aller Ruhe erwachsen. 😉

Alexx45107
Fragesteller
@Alexx45107

Das verstehe ich nicht, und warum sollte zocken. Unlust fördern hat doch nichts damit zu tun.?

Alexx45107
Fragesteller
@Desparativum

Du sprichst in Rätseln, was hast du denn in der Hand. Und wie alt bist du ?