Keine Freunde mit 28?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass man keine richtigen Freunde hat, ist leider zurzeit in Deutschland leider für viele normal.

Die Bundesregierung hat sogar eine Strategie gegen Einsamkeit ins Leben gerufen, weil sie festgestellt hat, dass ca. 1/3 der Menschen sich öfter mal einsam fühlt. In England und Japan gibt es sogar Ministerien dagegen. Naja, die Regierung misst zurzeit gut, wie viel Einsamkeit es gibt - aber wirkliche Maßnahmen haben sie nicht :).

Ich hatte auch lange Zeit keine Freunde. Ich wusste mit dem Begriff "Freundschaft" nicht viel anzufangen. Irgendwann wollte ich mal ein Buch darüber lesen (Was Akademiker so machen....), doch es gab nichts vernünftiges.

Deshalb habe ich ganz viel selbst recherchiert - was Freundschaft ist und wie man richtige Freunde findet. Die Ergebnisse schreibe ich in einen Blog (und der wird dann ein Buch... und ich gebe sogar Freundschaftsworkshops in Berlin....).

Ich empfehle den meisten Menschen, erstmal an Orte oder zu Organisationen zu gehen, wo Menschen hingehen, die andere Menschen kennenlernen wollen.

Falls es bei Dir im Ort Veranstaltungen auf Meetup oder Gemeinsam Erleben gibt, könnte das ein Anfang sein.

Meistens geht den Leute nicht so, dass sie keine Bekannten haben - sondern sie haben eher die Frage, wie man aus Bekanntschaften gute Freundschaften entwickelt. Wie diese ewige Unverbindlichkeit zu wirklichen Herzensfreundschaften werden.

Findest Du Dich darin wieder?

Naja, jedenfalls habe ich die letzten Tage dazu das hier veröffentlicht:

Freunde finden: So baust Du echte Freundschaften auf

Hilft Dir das etwas weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freundschaftscoach & Buchautor

Marala358 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:49

Zu deiner Nachfrage: Ich hatte damals in der Schulzeit Freunde, aber eher nur in der Schule. Außerhalb der Schule habe ich mich nie mit denen getroffen. In eine neue Stadt bin ich nicht gezogen. Lebe seit meiner Geburt in Köln.

Marala358 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:45

Danke für die ausführliche Antwort. Irgendwie wünsche ich mir schon eine gute Freundin mit der ich einfach ich selbst sein kann und Spaß haben kann. Ich hab es irgendwie nie gelernt mich regelmäßig mit jemandem zu treffen und was zu unternehmen. Immer wenn ich es versuche, wird es mir zu viel und zu anstrengend.

GeorgAbenteuer  08.06.2025, 15:30
@Marala358

Wenn Du es Dir wünscht, dann wünsche ich Dir auch eine solche Freundin.

Und ich glaube, man kann das lernen. Bisher gibt es dazu ja kaum Bücher, geschweige, dass man es in der Schule hat (dafür aber 10-12 Jahren Matte...).

Ich habe naturgemäß in meinem Umfeld viele, die gerade dabei sind, ihre Freundschaften aufzubauen - und ich freu mich immer wieder zu sehen, wenn die erste Momente der Freundschaft enstehen. (Und ja, manchmal passt es dann doch nicht....dann eben nächster Anlauf. Und alles ist sowieso ein Abenteuer und eine Reise...).

Hast Du mal in meinem Blog gestöbert und für Dich was gefunden?

Das kann durchaus passieren. Hatte ich etwas später auch für mehrere Jahre. Man zieht in eine andere Stadt, kümmert sich hauptsächlich um den Beruf und macht privat nichts weiter als Netflix schauen und schon ist es soweit. Du kannst das aber jederzeit ändern. Geh in Vereine, Besuch Stammtische etc. Es gibt da einige Möglichkeiten auch allein irgendwo hinzugehen und Kontakte zu knüpfen.

Marala358 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:40

Ich gehe schon echt zu vielen Angeboten, aber vor mir ist einfach eine Mauer. Außerdem lebe ich immernoch in der Stadt in der ich auch geboren wurde

Toddy4711  07.06.2025, 18:43
@Marala358

Hast Du ansonsten vielleicht mal versucht alte Freundschaften zu reaktivieren?

Marala358 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:51
@Toddy4711

Ja, aber daraus ist leider nichts geworden. Die Leute hatten sich zu sehr verändert. Bei einer schien es so, als hätte ihr die Freundschaft damals nicht so viel wie mir bedeutet.

Ansonsten hatte ich eine Freundin noch einige Jahre nach der Schulzeit, aber zu ihr musste ich den Kontakt abbrechen, weil sie meine Grenzen nicht respektiert hat

Toddy4711  07.06.2025, 19:10
@Marala358

Und was meinst Du genau mit Mauer? Gehst Du zu diesen Veranstaltungen, traust Dich dann aber nicht mit jemandem zu sprechen, oder wie kann ich das verstehen?

Ich muß aber auch sagen, daß das im Erwachsenenalter deutlich schwieriger geworden ist als zur Schulzeit. Ein paar Freunde hab ich auch nach Stadtwechsel gefunden, aber bei weitem nicht so enge Freundschaften wie früher.

vielleicht hast du zuviel Geld, bist infolge daher misstrauisch geworden und zu kritisch usw .. das ist ein Balanceakt .. wenig haben, dafür Freunde - und viel haben, und menschlich wenig bis nichts .. jeder junge Mensch (,suche ..,) macht die Phase des Alleinseins durch . Solange es nicht "psychiatrisch wird " usw . Ich vermute, du bist zu kritisch .. im Grunde geht,s nur um Sex

Mir geht es leider genau so. Ich bin vor knapp 2 Jahren umgezogen und habe in der neuen Stadt leider niemanden gefunden. Apps haben bisher nichts gebracht und einfach Leute auf der Straße ansprechen traue ich mich ehrlich gesagt nicht.

Das Problem haben heutzutage vermutlich mehr Menschen als du vermutest.

Online ging das bei mir besser als im realen Leben. Aber diese online Freundschaften wurden irgendwann auch welche im realen Leben.