Keine Freiheit fur die Feinde der Freiheit?

4 Antworten

Das ist immer eine Gradwanderung.

Wer unsere Grundrechte, unsere Freiheit ablehnt, der geniesst trotzdem Rechte in unserem Rechtsstaat. Sonst würden wir unsere Werte aufgeben, wenn wir z.B. Reichsbürger oder Putin Freunde ohne Prozess einsperren würden.

Andererseits muss ein Rechtsstaat auch wehrhaft sein. Nicht jeder verbale Angriff, jede Verbreitung faschistischer Propaganda ist durch Meinungsfreiheit gedeckt. Das mögen Verfassungsfeinde als Beschränkung ihrer Freiheit empfinden. Kann und sollte man aber korrekt und rechtstaatlich verbieten oder Einschränken.

Die Rechte können durch Gesetz beschränkt werden. Wenn ich jemand umbringe und verurteilt werden, kann ich auch mein Recht auf Freizügigkeit lange Zeit nicht mehr wahrnehmen. Das versteht auch jeder.

Klingt für mich eher, als wolle er damit darauf hinweisen, das jene die "offiziell für die Freiheit kämpfen", Gegenstimmen genauso radikal Mundtot machen wollen, wie jene denen man vorwirft die Freiheit zu beschneiden.

Und wenn man sich so manche Debatten ansieht, dann muss man eingestehen, das diese Aussage stimmt. Selbst hier im Forum gibt es immer wieder Menschen die große Verfechter der Freiheit und Gleichheit sind, aber nur solange sie ihre Meinungen teilen und ausnahmslos Jeden angreifen, beleidigen und denunzieren, der auch nur geringfügig anderer Meinung ist als sie selbst. Was realistisch betrachtet genauso eine Beschneidung der Redefreiheit ist. Das ist eben die Schattenseite an echter Redefreiheit. Selbst unliebsame, oder abstoßende Meinungen dürfen frei und ohne Zensur geäußert werden. Und wer dagegen verstößt und Meinungen unterdrückt, ist genauso schlimm wie jene die gar keine Redefreiheit wollen. Das ist ein simpler Fakt, ob es uns gefällt oder nicht.

Du kannst nicht einen Satz in den Raum werfen und eine Fundamentalanalyse erwarten. Der Kontext fehlt, der Autor ist wichtig, das Thema ist wichtig.

Oder die, die gegen Freiheit sind, wollen selbst keine.