Keine FLughöhe im Navigations System?

Anson12  07.04.2024, 10:53

Wie genau hast du den flugplan erstellt? Hast du es direkt ifr flug vorm spielstart erstellt oder selber gemacht?

Jonas13432
Fragesteller

ich habe die flughäfen ausgewählt, dann Oberen Luftraum, die departures und die Approachs, also alles selber

2 Antworten

für die Berechnung deines sog. V-NAV (Vertical Navigation) Profils musst du den Flieger mit einigen Informationen füttern. Er braucht das Zero Fuel Weight (also das Leergewicht des Fliegers plus Payload, also Passagiere und Gepäck, aber ohne Treibstoff, deshalb ja auch Zero Fuel), das Massezentrum (Center of Gravity/CG) und den Treibstoff den du an Bord hast (Block Fuel) kannst du alles aus dem EFB (also dem Tablet an der Seitenscheibe) ablesen. Und dann in der MCDU auf die INIT Seite gehen, einmal auf den Pfeil nach rechts, und dann die werte in die zwei orangenen Felder oben rechts eintragen. Ein beispielhafter Eintrag wäre z.B.: Nehmen wir an, dein Zero Fuel Weight liegt bei 59.531 kg, dein CG bei 28.3% und du hast 6.483 kg an Treibstoff in den Tanks. (Diese Werte sind jetzt n bisschen willkürlich gewählt, dürften aber so oder so ähnlich sein) Dann rundest du das Zero Fuel auf die Hunderterstelle, schreibst das CG dahinter und drückst den Button ganz oben rechts neben dem Bildschirm. Das gleiche machst du mit dem Sprit in der Zeile drunter. (Auch wieder auf den Hunderter gerundet (hier empfiehlt es sich immer auf den nächsten Hunderter abzurunden, weil dir im schlimmsten Fall sonst die 50kg fehlen, wobei dann schon ziemlich viel falsch gelaufen ist. ) also in unserem Beispiel wären deine Eingaben: 59.5/28.3 oben und 6.4 darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas13432
Fragesteller

Danke dir! War neu und mache meine Flugpläne jetz über SimBrief.

Die Flughöhe wird dir auf dem Bildschirm direkt vor dir, neben dem künstlichen Horizont angezeigt.

Jonas13432
Fragesteller

??? Da wird mir überhaupt nix von höhe angezeigt