Keine Erinnerung an Situationen nach dem Wecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen heißt Schlaftrunkenheit. Ja wirklich, es hat keinen anderen Namen.

Es ist eine leichte Schlafstörung, die sich eben darin äußert, dass äußere Reize direkt nach dem Aufwachen (In Härtefällen bis zu 2 Stunden nach dem Aufwachen) kaum verarbeitet werden.

Dann reagiert man zwar (Man Antwortet, tut häufig was einem gesagt wird) aber oft reagiert man komisch, sagt komische Dinge und sucht in der Sockenschublade nach dem Schulranzen. (Auf Nachfrage, weshalb man in die Sockenschublade starrt antwortet man wie selbstverständlich "Ja...Ich suche meinen Schulranzen")

(Das sind natürlich nur Beispiele...)

Hi dermanuuu,

ich habe manchmal dasselbe, dass ich geweckt wurde, mit meiner Mum scheinbar gesprochen habe und später keinerlei Erinnerung daran habe.

Ich nehm das aber mit Humor.

Grob geschätzt würde ich aber sagen, dass das Kurzzeitgedächtnis praktisch noch nicht "hochgefahren" wurde. Und da das Hirn nach dem Gespräch wieder in den "Schlafmodus" übergegangen ist, wird das wahrscheinlich nicht abgespeichert worden sein.

Aber was jetzt wirklich der Grund dafür ist.. keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es einfach ganz simple Dinge, die selbst wir nicht verstehen..

LG, meine Wenigkeit

PiqueReine  11.03.2015, 23:31

Du hast keine Ahnung davon wie das Gehirn funktioniert, hm?