Keine Berufserfahrung für gewünschte Ausbildungsstelle?

3 Antworten

Ich glaube das wichtige ist, dass du dem Betrieb klarmachst, dass du genau diesen Job auf Dauer machen willst. Also, dass du die Ausbildung auch abschließen wirst und dann eventuell übernommen werden kannst.

Das muss nicht immer bedeutet, dass deine Erfahrung in dem Bereich schon vorhanden ist. Du machst die Ausbildung ja, um zu lernen. Viel mehr solltest du darauf achten, dass du deine bisherigen Praktikas in deine Motivation für diese Ausbildung einfließen lässt.

Also welche Teile deiner bisherigen Praktikas dir am meisten Spaß gemacht haben und warum das ja zum Steuerfachangestellten passt.

Nicht alles in Deinem Anschreiben/Lebenslauf muss auf den Beruf, für den Du Dich bewirbst, gemünzt sein.

All Deine gemachten Praktika kannst und solltest Du in Deinem Lebenslauf aufzählen, ganz gleich, ob sie für den Ausbildungsberuf relevant sind oder nicht.

Was Vorkenntnisse angeht: Du machst doch die Ausbildung, um es zu lernen. Wenn Du das alles schon könntest, bräuchtest Du die Ausbildung nicht.

Schreib zum Beispiel, dass dich Finanzen interessieren und du deshalb ein Praktikum bei der Bank gemacht hast. Dass du aber glaubst, dass dir die Arbeit als Steuerfachangestellter mehr Spaß machen wird, weil ...

Biete ein Praktikum oder Probearbeit an.

Oder lass es weg, wenn du genug anderes hast.

Viel Erfolg!