keine Arztbestätigung was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal vorab, keine Schule hat das Recht willkürlich ein ärztliches Attest zu verlangen. Eine allgemeine Attestpflicht ist unzulässig.

Wenn durch zu viele einzelne Fehltage der Verdacht aufkommt, das man schwänzt oä, dann darf man die Regelung ändern & ab dem 1. Tag ein Attest verlangen. Das muss aber vorab besprochen werden & es müssen schon Gespräche mit den Erziehungsberechtigten stattgefunden haben.

Normalerweise schreibt ein Erziehungsberechtigter eine Entschuldigung, das wars. Ein ärztliches Attest darf erst gefordert werden, wenn man bei Klassenarbeiten etc fehlt, oder mehr als 10 Tage am Stück fehlt.

In der Berufsschule verhält es sich so wie bei jeder Arbeitsstelle. Man meldet sich auf der Arbeit & der Schule krank, das wars. Fehlt man aber länger als 3 Tage, dann muss man zum Arzt um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) zu bekommen. Die AU wird mittlerweile elektronisch übermittelt, du musst da nichts weiter tun. Dein Arbeitgeber fragt die Daten bei der Krankenkasse ab. Für die Schule hat man das einfach abfotografieren können.

Ich weiß nicht wie das jetzt heute mit dem elektronischen läuft, aber ich geh davon aus, dass wenn die Schule die Bestätigung möchte, dann soll sie das durch den Arbeitgeber des Schülers machen, weil ärztliche Attest/ Arztbriefe muss man meistens Privat bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei erfolgreich abgeschl Ausbildungen mit Berufserfahrung

Hat der Arzt Dir vor 1 Monat kein Attest gegeben? Wieso nicht? Wie alt bist Du? Bei unter 18 reicht auch eine Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten.

Myheroacadem224
Fragesteller

das ding ist , ich bin bei gar keinen gegangen , das ist das probem , weil man geht nicht immer wegen bauchschmerzen oder kopfschmerzen zum artzt...

Glitzerkrone  10.02.2024, 00:33
@Myheroacadem224

Dann gehst Du am Montag zum Arzt und lässt Dir ein Attest geben. Oder will die Lehrerin Atteste für von vor einem Monat haben?

Myheroacadem224
Fragesteller
@Glitzerkrone

aber hey , ich war noch nie allein ein Attest holen , wie macht man das , muss man das bezahlen ?

Glitzerkrone  10.02.2024, 00:35
@Myheroacadem224

Das geht jetzt nicht mehr. Rückwirkend geht das mal für 1-2 Tage. Aber die Lehrerin kann nicht verlangen, dass Du jetzt ein Attest bringst. Du kannst ihr sagen, dass der Arzt das nciht ausstellt für so einen langen Zeitraum.

Wusstest Du vor 1 Monat, dass es ein Attest braucht bei ihr?

Glitzerkrone  10.02.2024, 00:36
@Myheroacadem224

Nein, man bezahlt nichts. Man geht zum Arzt und kriegt von ihm eine Krankschreibung. Du musst halt sagen, was für Symptome Du hast, damit er weiß, was für eine Krankheit Du hast. Dann kriegst Du einen Zettel, den Du in der Schule abgibst.

Myheroacadem224
Fragesteller
@Glitzerkrone

nein , ich wusste es nicht weil sie am anfang sagte das man beu bauchschmerzen oder kopfschmerzen keine braucht , und das wenn es nur 1 tag in der woche fehlstunde ist , aber vor kurzen so 1e woche davor , sagte sie , das sie angeblich sogar bei das braucht außer man ist schon in der schule 1 stunde geblieben . ich weiß genau was ich gehört habe und jetzt das sie angeblich eine artztbestätigung für nur so einen normalen fall braucht ist so ein unsinn ... bro , bin wirklich am arsch aber ja , nicht meine schuld , ich habe ihr sogar oft bescheidgesagt und sie selber jontrolliert all ihre nachrichten also ja... ihr pech

Myheroacadem224
Fragesteller
@Myheroacadem224

obwohl es ohr pech ist ist es leider noch immer mein problem kein attest zu haben da sie ja eine lehrerin ist , das ist das alle blöde dran😢

Glitzerkrone  10.02.2024, 00:44
@Myheroacadem224

Also. Der Arzt kann Dir kein Attest schreiben für so lange Zeit. Das kannst Du ihr sagen. Und ihr sagen, dass Du in Zukunft zum Arzt gehst, wenn Du krank bist

Myheroacadem224
Fragesteller
@Glitzerkrone

hey , das ist wirklich eine gute Idee , bro , danke dir , ich werde es ihr aussrichten

Myheroacadem224
Fragesteller
@danikater

kann schon vorkommen , hatte mal wirklich unerträgliche kopfschmerzen , da braucht man halt während dem seine Ruhe.

danikater  10.02.2024, 00:50
@Myheroacadem224

Hatte ich auch oft bin trozdem in die Schule gegangen weil das vom gesetzgeber kein Grund ist nicht in die Schule oder Arbeit zu gehen