Keine Ahnung was ich machen will?

SpookyBatwing  07.04.2023, 15:32

Was interessiert dich denn ganz allgemein?

Wie stellst du dir die perfekte Arbeit vor?

Noah6252
Fragesteller

Nichts was man mit Arbeit verbinden könnte.

5 Antworten

Also, da kannst du die Berufsberatung der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen. Die Helfen dir da was zu finden.
Du könntest dir auch mal überlegen Notfallsanitäter zu werden. Ich finde den Job super und wir können immer neue Kollegen brauchen. Man kriegt da auch eine Anständige Bezahlung.

Der Tipp besteht darin, dass du herausfinden musst, wozu du Lust hast.

Möchtest du an der frischen Luft arbeiten oder irgendwo drinnen/Büro?, was mit Tieren...was mit Menschen.

Arbeitest du gern im Team oder bist du eher der Macher, Einzelgänger...

Sozialer Bereich, Handwerk, Bürotätigkeit (vielleicht beim Anwalt, bei der Justiz...?)

Wenn du generell bocklos bist und möglichst viel Geld für möglichst wenig Tun möchtest, kann dir das Arbeitsamt auch nicht helfen. Dann hilft ein Psychiater.

Ich würde mal zur Berufsberatung gehen, es gibt nämlich mehr, als wir denken. Probiers mal aus!

Geht mir genauso. Würde mir einen Job suchen, bei dem vielleicht auch bisschen Trinkgeld rausschaut (Verkauf, Gastronomie) ; aber wahrscheinlich hast du keine Lust, spät am Abend und an Wochenenden zu arbeiten, also fällt Gastronomie eh wieder weg. Überlege, ob du einen eintönigen oder abwechslungsreichen Beruf möchtest. Ob du drinnen, oder draußen arbeiten arbeiten möchtest. Und ob du mit vielen Menschen zu tun haben möchtest, oder eher nicht. Durch das Ausschlussverfahren wirst du was finden, mit dem du dich abfinden kannst - und schau, durch Arbeit verdienst du Geld. Das kannst du nutzen wie du willst. Du kannst ja auch in Aktien investieren, wenn dich sowas interessiert - vielleicht schaffst du da ja etwas. Hab von Aktien nicht viel Ahnung, aber das ist eben eine Sache der Recherche.

Mithilfe von verschiedenen Praktikas in verschiedene Berufsfelder reinschnuppern.

Vielleicht fehlt dir der persönlich Eindruck.