Kein wlan-Zugriff auf die Fritzbox ohne Internet, wie kann das sein?

evtldocha  06.11.2023, 14:18

Hast Du Deine IP Konfiguration am WLAN-Gerät manuell gemacht oder via DHCP von der Fritz!Box bezogen?

Wechselfreund 
Fragesteller
 06.11.2023, 14:28

Wahrscheinlich nicht manuell, ich bin da im Tal der Ahnungslosen..

evtldocha  06.11.2023, 14:21

Nutzt Du beim Versuch Dich mit der Fritz!Box beim DSL-Ausfall zu verbinden, den Namen fritz.box oder die IP-Adresse der Fritz!Box?

Wechselfreund 
Fragesteller
 06.11.2023, 14:29

Beides, und beides funktioniert nicht. Wenn die VDSL Verbindung steht geht es wieder.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie versuchst Du auf die FB zuzugreifen? Normalerweise, wenn Du mit der SSID verbunden bist, öffnest Du auf Deinem Smartphone/Tablet einen Browser und gibts als UR: "fritz.box" an, dann solltest Du mi Deiner FB verbunden sein und die Box sehen in der Du das FB Kennwort eingeben must.

Wechselfreund 
Fragesteller
 06.11.2023, 14:32

Ja, genau so, oder auch mit der IP. In beiden Fällen bekomme ich die Verbindung erst, wenn die Fritzbox die Internetverbindung wiederhergestellt hat.

0
Wechselfreund 
Fragesteller
 06.11.2023, 14:37
@Physics96

Danke, werd ich das nächste mal probieren, wenn ich wieder einen DSL-Abbruch habe.

1

Das kann 1000 Möglichkeiten sein.

Hier am besten beim Support melden, dort wurde uns immer gut geholfen und das sind Experten!

Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.

Support: AVM

https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/

Wechselfreund 
Fragesteller
 06.11.2023, 14:30

Ich dachte nur, dass hier irgendjemand auf Anhieb wüsste, woran das liegt, weil er das selbe Problem hatte.

0

Hallo Wechselfreund,

also wenn deine Internetverbindung abbricht, sollte das im Router-Log vermerkt sein. Ist das so? Dann sollte dein Provider einmal deine Leitung checken. Falls wir das sind, helfe ich dir gerne.

LG

Sven W.

Wechselfreund 
Fragesteller
 09.11.2023, 16:17

Danke für deine Antwort. Im Augenblick habe ich tatsächlich eine Verbindung die schon mehrere Tage (!) steht. Somit wäre ich jetzt wunschlos glücklich. Mal sehen, wie lange das anhält.

0
Telekomhilft  09.11.2023, 16:24
@Wechselfreund

Ja und falls nicht, einfach mal deinen Provider anrufen. Ich bin mir sicher, dass die dir helfen werden :). LG Sven W.

1
Wechselfreund 
Fragesteller
 09.11.2023, 16:26
@Telekomhilft

Provider ist dein Arbeitgeber (vermute ich mal). Ihr habt mir vor ein paar Jahren schon mal geholfen, und bis vor einigen Wochen lief es dann ganz gut.

1

Das spricht dafür, dass der Router selbst ein Problem hat und dabei auch die Internetverbindung verliert (sowie WLAN-Konnektivität).

Falls du ein Firmwareupdate machen kannst, solltest du das tun. Ansonsten würde ich mir einen neuen Router besorgen.