Kein wlan-Zugriff auf die Fritzbox ohne Internet, wie kann das sein?

evtldocha  06.11.2023, 14:18

Hast Du Deine IP Konfiguration am WLAN-Gerät manuell gemacht oder via DHCP von der Fritz!Box bezogen?

Wechselfreund
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht manuell, ich bin da im Tal der Ahnungslosen..

evtldocha  06.11.2023, 14:21

Nutzt Du beim Versuch Dich mit der Fritz!Box beim DSL-Ausfall zu verbinden, den Namen fritz.box oder die IP-Adresse der Fritz!Box?

Wechselfreund
Fragesteller

Beides, und beides funktioniert nicht. Wenn die VDSL Verbindung steht geht es wieder.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie versuchst Du auf die FB zuzugreifen? Normalerweise, wenn Du mit der SSID verbunden bist, öffnest Du auf Deinem Smartphone/Tablet einen Browser und gibts als UR: "fritz.box" an, dann solltest Du mi Deiner FB verbunden sein und die Box sehen in der Du das FB Kennwort eingeben must.

Wechselfreund
Fragesteller

Ja, genau so, oder auch mit der IP. In beiden Fällen bekomme ich die Verbindung erst, wenn die Fritzbox die Internetverbindung wiederhergestellt hat.

Wechselfreund
Fragesteller
@Physics96

Danke, werd ich das nächste mal probieren, wenn ich wieder einen DSL-Abbruch habe.

Das kann 1000 Möglichkeiten sein.

Hier am besten beim Support melden, dort wurde uns immer gut geholfen und das sind Experten!

Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.

Support: AVM

https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/

Wechselfreund
Fragesteller

Ich dachte nur, dass hier irgendjemand auf Anhieb wüsste, woran das liegt, weil er das selbe Problem hatte.

Hallo Wechselfreund,

also wenn deine Internetverbindung abbricht, sollte das im Router-Log vermerkt sein. Ist das so? Dann sollte dein Provider einmal deine Leitung checken. Falls wir das sind, helfe ich dir gerne.

LG

Sven W.

Wechselfreund
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Augenblick habe ich tatsächlich eine Verbindung die schon mehrere Tage (!) steht. Somit wäre ich jetzt wunschlos glücklich. Mal sehen, wie lange das anhält.

Telekomhilft  09.11.2023, 16:24
@Wechselfreund

Ja und falls nicht, einfach mal deinen Provider anrufen. Ich bin mir sicher, dass die dir helfen werden :). LG Sven W.

Wechselfreund
Fragesteller
@Telekomhilft

Provider ist dein Arbeitgeber (vermute ich mal). Ihr habt mir vor ein paar Jahren schon mal geholfen, und bis vor einigen Wochen lief es dann ganz gut.

Das spricht dafür, dass der Router selbst ein Problem hat und dabei auch die Internetverbindung verliert (sowie WLAN-Konnektivität).

Falls du ein Firmwareupdate machen kannst, solltest du das tun. Ansonsten würde ich mir einen neuen Router besorgen.