Kein Ton beim SCART-Anschluss?

4 Antworten

Hi!

Du könntest mal versuchen den Stecker an Deinem Scart-Kabel zu öffnen und zu schauen, ob dort an den Ton-Pins überhaupt was drangelötet ist.. Es gibt Kabel, die nicht voll belegt sind, so dass dort nicht alle Signale übertragen werden. Dann hilft nur der Kauf eines voll belegten Kabels.

Manchmal sind aber auch einfach die Pins im Stecker in das Steckergehäuse druchgedrückt (stecken dann nur noch zur Hälfte oder gar nicht sauber in der Buchse). Vielleicht kann Dir ja ein Bekannter mal ne andere Scart-Leitung ausborgen...

Viel Erfolg! soundislife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

teste deinen Fernseher.

Du kannst problemlos/gefahrlos z.B. mit einer Nadel die Kontakte in einer Scart-Buchse berühren.

Wenn du Zahlen erkennen kannst, dann sind die "Löcher" 2 und 6 für den Ton vorgesehen ( in der Reihe, die mechanisch länger ist sind das -am anderen Ende der Nase- das 1. und 3. "Loch" )

Wenn du die mit einer Nadel berührst, dann sollte ein Brummton zu hören sein. In diesem Falle dürfte auch kein Fehler im TV-Gerät vorliegen. Wenn nichts zu hören ist, ist das aber auch noch kein Beweis für einen defekten Fernseher.

Versuche mal ein anderes Kabel,möglicherweise ist das kaputt.

aramaiczenobia
Fragesteller

Habe ich versucht, hat auch nicht geklappt!