Kein pumpenanschluss?

ich weiss nicht wo ich diesen teil reintuhen soll auf meinem mainboard sehe ich kein 3 pin zeugs

hoyohoo  02.06.2022, 00:47

Welche AiO WaKü genau hast du denn von Coolermaster?

Leon1234177
Fragesteller

120 lite glaube ich

2 Antworten

Man kann die (in der Regel) auch an den normalen FAN Anschluß stecken. Funktioniert trotzdem, du siehst halt nicht die Pumpeninfos.

Leon1234177
Fragesteller

Danke, ich habe aber nur ein cpu fan und ein system fan die belegt sind . Ich habe aber zufällig ein splitter die frage ist nur soll ich den splitter in cpu fan oder in einem sys fan tun ?

HappyPhilXD  02.06.2022, 00:58
@Leon1234177

Mit Splittern arbeite ich ungerne. Der Anschluss muss dann eben die Leistung für 2 Fans haben. Das sollte im Handbuch stehen. So ist das eben mit den Budget Mainboards, die sind halt nicht auf "Luxus" wie eine WaKü ausgelegt :)

Also laut Cooler Master hat die Pumpe einen normalen 3-Pin Stromanschluss. So einer muss sich auch auf deinem Mainboard befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

hoyohoo  02.06.2022, 00:53

Ok, ich habe mir dein Mainboard mal angesehen, schließ das einfach am Anschluss "CPU_Fan" an. Das ist ein 4-Pin Anschluss am Mainboard, da kannst du aber problemlos ein 3-Pin Lüfter oder eben die 3-Pin Pumpe, anschließen. Wegen der Nut passt die eh nur in einer Position.

Leon1234177
Fragesteller
@hoyohoo

danke . ich habe ein fan splitter wo jeweils ein cpu fan und in 4 system fans aufgeteilt werden , kann ich den einfach in cpu fan reinstecken?

hoyohoo  02.06.2022, 01:01
@Leon1234177

Puh, das könnte bisschen zu viel Leistung für den einen Anschluss sein. Brauchst du so viele Fans? Die Pumpe an sich zieht laut Datenblatt ca. 4 Watt. Normal sollte ein 4-Pin Anschluss 4 Watt locker schaffen. Wenn da aber noch mal 4 oder 5 weitere Lüfter mit dran hängen, könnte das schon schwierig werden. Im schlimmsten Fall verbrennen die Leitungen zu dem 4 Pin Lüfteranschluss am Mainboard.

Kannst du die Lüfter nicht aufteilen auf Sys_Fan und CPU_Fan Anschluss? Alternativ gibt es Adapter für Molex auf 7V oder Molex auf 12 Volt für Lüfter. Dann drehen die halt immer gleich schnell, bei 7V sind die meisten Lüfter aber kaum bis gar nicht hörbar.

Leon1234177
Fragesteller
@hoyohoo

habe mir jetzt nochmal überlegt, ein lüfter sollte reichen