Kein Mindestalter DHL mehr bei Packstation?

3 Antworten

Mit der Registrierung bei DHL kannst Du noch kein Paket von der Packstation abholen.

Jetzt kommt erst die Verifizierung der gemachten Angaben (Name, Adresse, Alter - ab 18!) mittels Postident /Adressident. Wenn das erledigt ist, bekommst Du einen Brief mit dem QR-Code, mit dem musst Du die Post App freischalten.

Erst dann kannst Du Pakete empfangen und abholen.

Hey,

ein DHL-Kundenkonto, das für die Einrichtung einer Packstation in der Post&DHL-App notwendig ist, erfordert das Mindestalter von 18 Jahren. [Q]

Pakete mit Alterssichtprüfung werden zudem nicht an Packstationen zugestellt.

Liebe Grüße

Kelvin

8988999i
Fragesteller

Es wird aber kein Alter abgefragt

Kelvin  07.01.2023, 16:57
@8988999i

Nun, mit der Erstellung des Kontos und der damit verbunden Einwilligung in die Nutzungsbedingungen bestätigst Du bereits, dass Du das erforderliche Mindestalter von 18 Jahren erreicht hast.

Man muss das Geburtsdatum angeben:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (DHL, Deutsche Post, DHL Paket)

Kelvin  07.01.2023, 17:16

Moin,

bei der Registrierung wird allerdings nicht mehr explizit danach gefragt - auch die "Vervollständigen"-Seite sieht diese Angabe lediglich als optional an (da nicht mit * versehen), oder?

lilatrudi  07.01.2023, 17:35
@Kelvin

Auf dem Bild ist die offizielle Registrierungsseite. Schau doch einfach, ob es ohne Eingabe des Geburtsdatum weitergeht.

Kelvin  07.01.2023, 17:43
@lilatrudi

Der Registrierungsprozess kann zumindest ohne Eingabe des Geburtsdatums abgeschlossen werden - wie es dann weiterginge, konnte ich an dieser Stelle nicht überprüfen, da ich bereits über ein DHL-Kundenkonto verfüge. ^^

8988999i
Fragesteller
@Kelvin

es ginge ohne Alterseingabe weiter

lilatrudi  07.01.2023, 19:52
@8988999i

Dann wird im Endeffekt das Alter spätestens mit einem Ident-Verfahren kontrolliert, denn lt.AGB ist für "Packstation" immer noch Volljährigkeit Voraussetzungen.