Kein langweiliger smalltalk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das es da 2 Punkte gibt die entscheidend sind.

1. Das Thema

Wenn man über das Wetter spricht kann man nunmal nicht viel zu sagen. Als ein Beispiel. Was eigentlich immer geht ist alles rund ums Thema Filme, Serien und Videospiele. Da wollte man schnell Gemeinsamkeiten finden und da kann man auch viele Themen nutzen um zu springen.

2. Die moderation.

Es gibt immer einen in einer Gesprächrunde der eine gewisse moderation führt. Mal ist es die Person die am meisten redet mal eine Person die garnicht soviel redet aber die richtigen Dinge sagt um darüber zu reden. Ein Gespräch kann man also durchaus lenken und anstoßen. Wie zb durch Frauen zum vertiefen oder Fragen die zum Gruppendiskurs beitragen.

Das wären jetzt spontan meine Tipps