Kein Kontakt mehr zu Eltern?

4 Antworten

Für die Pflege Deiner Eltern musst Du nur bezahlen, wenn Du mehr als 100k im Jahr verdienst. Wenn Du darüber liegst, wirst Du anteilig zur Kasse gebeten. Wenn Du genug verdienst, kann es auch passieren das Du vollständig für Deine Eltern bezahlen musst.

Beerdigungskosten musst Du tragen, kommst Du nicht drum herum. Aber das geht unglaublich billig.

Sachen wie Wohnungsräumung, Übernahme Mietvetrag, etc. hängen davon ab ob Du das Erbe ausschlägst oder nicht. Schlägst Du es aus, ist es nicht Dein Problem. Trittst Du das Erbe an, wirst Du dich damit herumschlagen müssen.

Vorher ausschlagen geht nicht. Ist auch nicht notwendig. Reicht vollkommen wenn es soweit ist. Du gewinnst nichts wenn Du es vorher ausschlägst.

Vor dem Tod ist glaube ich nicht möglich.

Das ist alles nicht vorher möglich.
Und um die teilweise Übernahme der Pflegekosten, kommst du nur drum rum, wenn dein Einkommen eine bestimmt Summe nicht übersteigt.

Im übrigen zählt nur DEIN Einkommen. Das Einkommen deines Ehepartners/deiner Ehepartnerin wird NICHT mit einberechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung