Kein Internet in der Wohnung. Egal ob Router oder Handy. Was könnte es sein?

1 Antwort

Also WLAN und LTE ist ein KOMPLETT großer Unterschied.

WLAN kommt vom Hauptrouter deines Anbieters oder selbst gekaufter Router.
Der Router steht sozusagen in der Wohnung.
5 Balken als WLAN Zeichen muss nichts heißen außer das das WLAN Signal gut ankommt, hat aber mit der Signalstärke der Übertragung des Internets WIEDER NICHTS zu tun.
Wenn dein Internet also per WLAN langsam ist, kann das verschiedene Ursachen sein;
Mehrere Geräte strahlen auch Funkstörungen aus, mehrere dicke Wände, Reflektierende Geräte und und und....

LTE kommt vom LTE Sendemast und steht natürlich irgendwo bei dir in der nähe oder auch paar KM weit weg.
Hier wird wohl eher die Dicken Wände das Problem sein, das es nicht gut in deinem Haus ankommt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen bereits als selbsterklärend.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind und und und.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABC9527 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:00

Ich weiß das es ein komplett großer Unterschied ist. Daher finde ich es seltsam, dass beides gleichzeitig betrifft. Wegen den dicken Wänden: Warum sollten jetzt die Wände ein Problem sein, wenn es jahrelang nie ein Problem war?