kein hitzefrei in unserer Schule?
Hallo,
in meinem Bundesland waren heute 35 Grad, als Schüler, in einer Klasse ohne Klimaanlage 8 Stunden am Tag hält man echt nicht aus. Andere Schulen haben Hitzefrei oder wenigstens einen verkürzten Stundenplan.
Aber meine Schule interessiert das nicht und die meinten, dass es sowas wie Hitzefrei nicht an unserer Schule gäbe.
Dürfen die das und wie kann man dagegen vorgehen? Darf man nach Hause gehen wenn einem zu heiß ist?
Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten
9 Antworten
Keine Ahnung, warum hier alle so zickig reagieren.
Also zunächst mal dürfen Lehrer das nicht entscheiden. Da müsst ihr zur Schulleitung. Wenn die sich quer stellen, fragt doch, ob ihr ein-zwei Ventilatoren ins Klassenzimmer stellen dürft - so haben wir das gemacht. Und zwischendrin immer gut lüften und viel trinken.
Im Notfall würd' ich einfach gehen, wenn's zu schlimm ist. Lieber verpass ich eine unwichtige Stunde, als umzukippen. Viel Glück.
Danke für dein verständnis! Diese Antworten hier verstehe ich auch nicht... :)
Es ist immer die Entscheidung der Schulleitung, ob es Hitzefrei gibt (vorausgesetzt die rechtlich festgelegten Vorrausetzungen sind erfüllt). Da hast du keinen rechtlichen Anspruch.
Lies dir das mal durch. das bestätigt die Aussage leider. Kann aber auch nach Bundesland gehen. Einfach mal Google
Richtlinien Hitzefrei Bundesland
Klar, im Job darfst du auch einfach nach Hause, wenn es dir zu heiß ist.
Augen zu und durch. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Und acht Schulstunden sind doch nicht viel.
ich bin aber nicht du. und viele andere auch nicht.
Wie ich diese provokanten Antworten liebe. Kann man so etwas nicht etwas höflicher und informationsreicher fomulieren? Du brauchst mir nicht das leben erklären. Wenn mir heiß ist und ich mich nicht konzentrieren kann, brauchst du mir nicht versuchen zu erklären, dass 8 Stunden bei 35 grad nicht schlimm seien.
Bei uns an der Schule ist das aber genau so. Versuch einfach das beste daraus zu machen
Nicht Schulstunden, 8 normale Stunden. Sitz mal bei 35 grad in einem klassenzimmer und konzentriere dich dabei noch.