Kein Blätterwachstum?

2 Antworten

Wenn du sie jetzt erst umgestellt hast, dann stand sie davor vielleicht zu dunkel für den Sommer...?

Im Sommer gibt es so Wachstumsschübe und da werden bei manchen Pflanzen die neuen Triebe erstmal nur lang und "schießen" erstmal so lange, bis sie eine sehr helle Stelle erreicht haben und bilden erst dort dann Blätter

Lezur437
Fragesteller

Vorher hat sie volles Sonnenlicht abbekommen. Ich dachte eher, dass zu viel Licht der Grund sein könnte, da die Adansonii nicht zu viel direkte Sommersonne abbekommen sollte. Auf den Bildern oben seht ihr den Stand nach etwa 1 1/2 Wochen an einer schattigeren Position.

smaksak  25.07.2021, 15:34
@Lezur437

Oh. Krass. Vielleicht ist es bei dieser Art dann genau andersherum...?

Das ist ein sogenannter "Runner" - das macht die Pflanze, um möglichst schnell an Licht zu kommen. Monsteras brauchen sehr viel indirektes Licht. Ich vermute mal ganz stark, dass sie zu dunkel steht.

Die Blätter werden übrigens immer kleiner, wenn sie nichts mehr zum Festhalten hat. Die Adansonii ist eine Kletterpflanze.