Kein Bafög aber auch keine Geld in der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet, fertig.

Eltern haben eine Unterhaltspflicht.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: entweder du lebst während der ausbildung bei dienen Eltern und sie übernehmen alle Unterhaltskosten. Dann hast du eben nur dein "Taschengeld" wie immer. Da du davon aber nichts lebensnotwendiges kaufen musst, ist es in Ordnung. Selbstverständlich musst du deinen Eltern nichts zahlen, wenn du keinen Verdienst hast. Wo soll das Geld herkommen.

Oder du ziehst aus - in Absprache mit deinen Eltern - dann bekommst du den Unterhalt von deinen Eltern. Außerdem könntest du dann dein Kindergeld einfordern. Allerdings besteht auch nur die Unterhaltspflicht, wenn die erste Option nicht in frage kommt.

Barfit ist nicht beantragbar, weil mein Vater ein zu hohes Einkommen hat, aber er will mir einfach nichts abgeben.

Dann hat sich das erledigt. Der Staat kann ja nicht jeder Person Geld geben, wenns auch die Eltern hätten.

Ich kenne nur Bafög, meintest du das?

Lass dich doch mal persönlich beraten.