Kein Ausbildungsplatz gefunden. Was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo wolfer77,

Du kannst Dich auch jetzt noch für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben, der Deinen Interessen entspricht. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Betrieben anzurufen, um herauszufinden, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob für dieses Jahr noch ein Platz frei ist. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen nicht ausgebildet wird oder bereits alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr vergeben sind.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Nebenjob + Alles was ihr gelernt habt in Etappen wiederholen damit du nichts vergisst + Melde dich bei Unternehmen und frage nach stellen nächstes Jahr ODER du fängst mit YT an und wenn du Glück hast verdienst gut dazu :)

Viel Erfolg
LG Sami

wolfer77
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre, ein Ausbildungsplatz zu bekommen, hätte ich schon einen. Jch hab mich bei sehr vielen Unternehmen gemeldet, in Karlsruhe gibt es ja viele IT Unternehmen. Hat aber nicht geklappt.

Saminatoris  28.07.2015, 18:07

Ja weiter versuchen von nichts kommt nichts, wenn du es nicht weiter versuchst kommst du auch nicht weiter

Hallo,

was kann man tun?

- alle möglichen Ausbildungsbetriebe nochmal telefonisch kontaktieren: evtl. ist jemand abgesprungen oder es gibt Tipps, was man für eine Bewerbung für 2015 (oder 2016)  noch tun kann. Am besten auch den Radius größer ziehen (oft werden Ausbildungsbetriebe in kleinen Orten übersehen) und auch ähnliche Berufe näher ansehen.

- bei Absagen telefonisch nach den Gründen fragen

- Kann man die eigenen Fähigkeiten belegen? Zertifikate z.B. von der VHS?

- neben dem FSJ gibt es inzwischen auch noch ähnliche Bereiche: z.B. im kulturellen Bereich, im ökologischen Bereich, im sportlichen Bereich

- Hat sich jemand die Bewerbungsunterlagen angesehen?

- Wurden Bewerbungsgespräche geübt?

- BVJ, EQJ, BVB ... -> Gespräch mit der Agentur für Arbeit

musste mich aber von der Schule abmelden.

Das kann ein entscheidender Minuspunkt sein!

Gruß

RHW

wolfer77
Fragesteller

Hallo!

Also... Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, besuchte bis vor kurzem auch ein technisches Gymnasium mit Informatik. Mehr Belege habe ich nicht. Ich kann nur ein paar Projekte vorweisen, die ich während meiner Schulzeit am Laufen hatte. Meine Bewerbung hab ich von keinem nochmal durchlesen lassen, habe ihn aber mit meinem Klassenlehrer geschrieben!! Ansonsten hatte ich vor einigen ein Vorstellungsgespräch wegen einem Praktikum als Webprogrammierer. Da bekam ich auch eine Zusage, obwohl ich mich ziemlich blöd angestellt hatte (eine Frage war mehrdeutig. Ich wusste nicht, pb sie ein PAP oder Quellcode verlangten). Ich bezweifle, dass es hier kleinere Orte mit Ausbildungsbetrieben für mein Bereich gibt, da ich in der Nähe von Karlsruhe wohne. Alle IT-Unternehmen sind dort, und es sind wirklich seeehr viele... Und zum Arbeitsamt gehe ich am Montag.

Sorry für die späte Antwort

RHWWW  02.08.2015, 12:14
@wolfer77

Ende Juli waren in Deutschland noch 30.000 Ausbildungsplätze für 2015 frei. IT-Berufe sind aber sehr stark nachgefragt.

Klassenlehrer sind nicht immer Experten beim Thema Bewerbungsschreiben. Am besten Hilfe bei Arbeitsagentur, IHK oder hier holen:

patenmodell.de

-> nicht in allen Regionen aktiv

Wann ist/war das Praktikum? Wie lange? Gibt es dort auch Ausbildungsplätze (für 2015 /2016)?

In den kleinere Orten um Karlsruhe gibt es bestimmt auch kleinere IT-Unternehmen. Es sind bestimmt nur wenige. Da aber viele diese Betriebe übersehen, hat man weniger Mitbewerber (was ein entscheidender Vorteil ist!).

Oft hat man bessere Chancen in Gebieten mit geringer Arbeitslosenquote:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Wenn die bisherigen Vorgaben nicht erfolgreich waren, diese eigenen Bedingungen ändern:

- größerer geographischer Radius

- verwandte Bereiche ins Auge fassen: Ausbildung im Handel oder Reparatur von PCs, Kaufmann für Büromanagement in der PC-Branche ....

- keine schriftlichen Bewerbungen, sondern immer vorher persönlich hingehen oder dort anrufen. Diese neuen Infos dann in Bewerbung und Lebenslauf für dieses Unternehmen mit einbauen! Standard-Serienbriefe führen fast immer zu Ablehnungen!

Praktikum kann ich da nur sagen das hilft ungemein weiter wirklich sehr sehr wichtig man merkt das vor allem wenn man sein Studium beendet hat ein Praktikum bei einer guten stelle unerlässlich ist für ein späteren jon

wolfer77
Fragesteller

Okay, also 1 Jahr unbezahlt arbeiten?

Ichfragegerne3  28.07.2015, 17:38

Ein halbes Jahr oder auch nur ein Quartal. Du kannst auch ein Jahr nichts tun aber falls du das machst bist di ein kleiner esek .

wolfer77
Fragesteller
@Ichfragegerne3

“Nichts tun“ mache ich nie. Zu Hause übe ich weiter programmieren und arbeite an kleinen PC Spielen

Ichfragegerne3  28.07.2015, 17:46

Du kannst doch beides machen egal musst du wissen

BVJ (= Berufsvorbereitendes Jahr)

ichbinesok  28.07.2015, 17:17

genau, wollte ich auch gerade sagen

wolfer77
Fragesteller

Geht das auch mit 18?

domenicgross  28.07.2015, 17:20

Du musst dich dann, glaube ich, bei der Agentur für Arbeit melden, und sagen, was Sache ist.