Kein Abteilungswechsel im Betrieb?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie gut du deinen Job machst und ob es überhaupt eine Aufgabe gibt, wo du woanders arbeiten kannst. Manchmal lassen Chef nicht zu, sensible Daten von Laien anzufassen und aus rechtlichen Gründen solche Aufgaben nicht machen darf


Sabrina529 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 17:36

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich glaube das ich meinen Beruf schon gut mache. Da mein Chef mich nach der Ausbildung direkt einstellen möchte und er mich sogar verkürzen lässt. Ich glaube Verkauf, Marketing und Reklamationen, Kundenbetreuung bei unserer Firma sind nicht wirklich sensible Daten, da ich davon schon mal Einblick in meinem Praktikum haben durfte..

Aber Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich werde mal darüber nachdenken

Ich muss selbstständig mal in die anderen Abteilungen gehen und mal nachfragen, wenn ich möchte, ob sie mir mal für 2-3 Stunden was beibringen können. Denn eigentlich bin ich nur für den Einkauf gesehen…

Musst du nicht.

Es ist die Aufgabe des Ausbildungsbetriebes dafür zu sorgen, dass dir ALLE Themen des Ausbildungsrahmenplanes vermittelt werden.

Ein Azubi ist für die Ausbildung in einem Beruf und alle dazu gehörenden Gebiete vorgesehen und nicht spezifisch für eine Abteilung.

Der Rahmenlehrplan wird auch von der zuständigen IHK bereitgestellt. Darin kannst du sehen, in welchem zeitlichen Ablauf du welche Themen kennenlernen solltest. Das ist bei der Zwischenprüfung schon wichtig, denn die Zwischenprüfungen bauen auf den erwarteten Kenntnisstand auf.

Daneben wird der Ausbildungsbetrieb ein Problem bekommen, wenn du am Ende der Ausbildung die Prüfungen nicht bestehst und das vom Betrieb abgezeichnete Berichtsheft Lücken in der Ausbildung aufweist.