Keilriemen wechseln bei einer Waschmaschine (BEKO WMB 61632 PTE).
Hallo.
Ich hab damit leider ein Problem. der Keilriemen ist leider runtergerutscht und ich bekomm ihn nicht ohne weiteres wieder drauf.
Garantie ist auch seit 2 Monaten abgelaufen.
Hätte da jemand eine Idee? Der Keilriemen ist so kurz das ich ihn auch mit enormer Kraftaufwändung nicht drauf bekomme... aber er war ja schließlich mal drauf.
Vielen Dank

2 Antworten
Hallo doctourette
Das ist ein elastischer Keilriemen. Der Motor hat sicher auf einer Seite einen Länsschlitz um ihn zu verstellen, du musst nur nach dem Aufziehen des Riemens den Motor wieder fest nach unten drücken um den Riemen ordentlich zu spannen.
Eine Möglichkeit ist auch da wo du beim rechten Bild die Hand hast zwischen Riemen und Riemenscheibe ein Besteckmesser flach einzuschieben und mit diesem Messer die Scheibe weiterzudrehen bis der Riemen aufgezogen ist.
Gruß HobbyTfz
Vielleicht hilft dir eins der Videos hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=waschmaschine+keilriemen
Schau mal ganz genau in die Maschine. Kann man evt. den Motor (oder was das immer links oben ist) in der Halterung lockern und verschieben, bis der Riemen drauf passt?
Hatte ich auch schon geschaut aber ich seh leider keine Möglichkeit den motor zu verschieben. Der motor und dieses rad müssen ja auch genau in dieser Ausgangsposition gewesen sein als der riemen runterrutschte :-/
Da würde mir nur noch die Brachialmethode einfallen. Leg den Riemen wieder so auf, wie auf dem 2. Bild und dann mit einem Flacheisen zwischen Trommel und Riemen gehen (da wo deine linke Hand zu sehen ist. Dann die Trommel mit der Hand drehen, bis der Riemen drauf ist.
Hallo. danke, dort hatte ich schon geschaut. leider ist das problem, das die keilriemen in den Videos kinderleicht draufzumachen sind. Bei mir spannt es aber immens und geht garnicht es drauf