Kdann ich noch die Biene retten?

8 Antworten

Sie sieht schon greise aus.

Sie ist bestimmt verklammt ( nass geworden und unterkühlt) , hungrig, möglicherweise auch krank (in dem Falle würde sie nicht heimfliegen selbst, wenn sie könnte)

Du kannst es mit Zuckerwasser versuchen (auf keinen Fall Honig aus dem Supermarkt - könnte das ganze Volk töten)

Viele der alten Bienen sind nun greise und erschöpft, bleiben zum sterben draußen. Die "Winterbienen" übernehmen nun. Da sie zum größten Teil im Stock bleiben, leben sie länger, so zwischen 4 bis 6 Monate. Der tägliche Stress macht Bienen schnell alt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine kuscheln sich auch immer näher zusammen. Hoffe habe genug aufgefüttert, daß sie den Winter gut überstehen. Und das der Winter gleichmäßige kalte Temperaturen hat und nicht so ein auf und ab. Dann wissen die Bienen nicht was Sache ist. Und sobald es flüssige Nahrung und frische Pollen gibt fängt die Königin an zu legen. Wird es dann nochmal kalt muß der Imker gut aufpassen. Sonst verheizen die ihren Vorrat innerhalb kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuckerwasser anbieten. Hilft aber, falls es noch nicht zu spät ist, nur kurz. Viele Bienen sterben nun mal zum Winter hin.

LG Im

Selbst im Sommer hätten die Arbeiterinnen nur eine auf wenige Wochen begrenzte Lebenserwartung .

Aber Rettungsversuch macht kluch .

Ja, ich denke: mit Zuckerwasser versuchen.

Danke. Aber es ist zu spät. 😢

Zuckerwasser geben und hoffen, dass sie aktiver wird. Wenn nicht, opfere sie einer Spinne.

Auch nicht ganz verkehrt , wenn die Biene trotz Rettungsversuch ihr Leben abgelebt hätte .

Gerade frisch abgelebt müßte man es der Spinne je nach Gattung dann "frisch" aber ggf. noch künstlich in ihrem Gespinst "Schmackhaft" machen . ( Simuliertes Zappeln )

Auch nicht so einfach , aber für Anfänger der Spinnenliebhabererei selbst bei freilebenden Arten der heimischen Fauna durchaus interressant .

Da kannst du nichts tun, vielleicht ruht sie sich aus und fliegt dann weiter oder sie stirbt. Was kann man da schon tun?