Kauft ihr Filme lieber auf DVD/Blu-ray oder Digital?

8 Antworten

Ich kaufe lieber DVD/Bluray, weil ich die Filme gerne bei mir haben will und ich sie jederzeit auch offline schauen möchte. Gibt aber auch Filme/Serien die es nicht auf DVD/Bluray erscheinen werden und da kaufe ich sie auch mal um sie zu haben und schauen können, wann ich möchte ohne einen gewissen Zeitdruck.

Bei beiden kann es passieren das die Filme/Serien nicht mehr laufen und bei beiden wäre es ärgerlich aber bei Digitalen hätte ich ein wenig die befürchtung das man wegen diversen Gründen etwas am gesagten ohne geschehen nicht mehr Zeitgemäß wäre und das man das dann verändert und dann hätte man nur noch die veränderte Fassung und nicht mehr die, wie es früher war und weswegen man es gekauft hatte. Bei DVD/Bluray kann es bei den Neuauflagen der Fall sein das sie verändert wurden aber die älteren Fassungen sind so wie man es immer kannte.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Kinofan

Streaming/Digitalkauf ist ganz nett wenn man mal ne alte Serie sehen möchte oder so, aber ein ernstzunehmendes Medium um einen modernen Film zu sehen ist es leider nicht.

Zu schlecht ist der Ton, oft werden nichtmal moderne Tonspuren angeboten. Beim Bild muss man leider auch fasst immer Abstriche machen....

Digitalkauf, davon ist aus offensichtlichen Gründen ohnehin abzuraten.

Ich kaufe alles was ich sehen möchte als 4k UHD Disk oder Bluray wenn nur diese verfügbar ist. DVDs finden sich in meiner Sammlung nicht.

Lg Thor

Ich gucke normalerweise einfach das, was im Streaming-Angebot ist. Wobei ich mit meiner Frau zusammen vor ein paar Jahren auch noch eine Blu-Ray Box mit alten Disney-Filmen gekauft hab.

Liebe es Filme physisch zu besitzen, allerdings greife ich doch wesentlich öfter auf Streaming zurück.

Hallo Iwan131213!

Aufgrund Platzmangel und Schnellzugriff würde ich digitale Filme, die Online bereitgestellt werden, bevorzugen, aber dennoch ist es so, dass man viele digitalen Filme "nur" kaufen, aber nicht digital speichern kann. Wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich Herr der Lage sein und selbst entscheiden können. Also den kompletten Film herunterladen, am PC, TV und an anderen Anzeigegeräten frei nach Lust und Laune ohne Bevormundung und Schutz xyz schauen. Zudem bearbeite ich manche Filme und archiviere diese generell auf meiner Film-Festplatte.

Tragischerweise kann man dies bei digitalen Käufen und Plattformen nicht so herunterladen. Konto xyz und der Anbieter speichert alles. Was ist, wenn das Internet im Eimer ist? Was ist, wenn der Anbieter ein Problem hat oder mich anderweitig bevormundet? Nein, Danke! Auch rechtlich sind manche Anbieter nicht ganz korrekt bzw. lassen sich Türen offen. Das ist mir zu heikel. Und zwecks Preis verstehe ich ohnehin nicht, warum ich für "nur" eine digitale Kopie fast das Gleiche oder oft mehr als für eine physische BluRay bezahlen soll? Ich habe eine digitale Kopie auf einer "physischen" Disk + Hülle.

Aus diesen Gründen kaufe ich die meisten Filme "physisch" als BluRay und kopiere mir diese auf den Rechner bzw. die externe Filmplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung