Kaufen bekannte, berühmte Profimusiker wohl auch bei Thomann oder ist Thomann nur was für Hobbymusiker?

8 Antworten

Musik Produktiv hat u. a. auch berühmte Kunden sowie auch Music Store.

wirklich bekannte Musiker müssen das nicht kaufen, sondern werden vom Hersteller unterstützt.

Das heißt Endorsement.

Die Musiker haben dann auf Tour auch sog. "Backliner" für das Stimmen von Instrumenten wie Gitarre-Drums & für Keyboarder auch MIDI Implementationen dabei.

Thomann hat auch einen Profishop. Dort bekommt man auch wirklich bekannte Marken wie D&B Audio.

Das heißt im Jargon dann Audio Pro bzw. Concert Audio. Die üblichen Musikerlautsprecher fallen sonst unter "MI Division" oder MB. Musiker.

Thomann ist dann in Europa der größte Händler-das ist natürlich unbestritten.

Da habe ich auch schon gekauft & ärgert aber auch kleinere Händler mit zu günstigen Preisen durch Großeinkäufe

Kaum, weil echte Profis für ihr Instrument Servicetechniker brauchen, die möglichst vor Ort sind, und die kurzfristig zur Verfügung stehen. Für diese ist der entsprechende Musikinstrumentenmacher so etwas wie ein Hausarzt, oft auch eine Person, zu der man eine persönliche Bindung aufbaut.

Die erdrückende Marktmacht von Thomann ist schuld, dass es immer weniger Fachgeschäfte und immer weniger Fachpersonal gibt und immer weniger Lehrlinge auf diesem Gebiet ausgebildet werden.

Thomann ist das natürlich egal, hauptsache die Kasse stimmt.

Für elektronische „Wegwerfinstrumente“, die man sich neu kauft, wenn es um wenig Geld ein neues Modell gibt, oder wenn es einen Defekt hat mag das egal sein (sieht man von der Elektronikschrottproblematik ab), aber klassische Musikinstrumente von höherer Qualität brauchen gut ausgebildetes Fachpersonal.

Jeder ernsthafte Musiker sollte sich das gut überlegen, ob er Thomann oder den Handel vor Ort mit seinem Serviceangebot unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwann wenn man groß genug ist möchte man wahrscheinlich dass das Instrument ganz genau nach persönlichen Vorgaben eingestellt ist, oder man will ein Instrument mit komplett eigenen Spezifikationen, die es so nicht zu kaufen gibt. Dann hat man bestimmt auch eine dedizierte Technik Person, über die das alles läuft, kann ich mir so vorstellen. Bis dahin spricht aber nicht dagegen, einfach bei Thomann zu kaufen ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Es kommt drauf an.

Also ja, meistens ist Thomann wohl eher die Anlaufstelle für Anfänger, Hobby-Musiker und (Gitarren-)Sammler, aber es gibt durchaus auch professionelle und superteure Instrumente dort.

Sicher bestellt auch manch Profi das ein oder andere Zweitinstrument dort, aber viele Profis lassen sich auch oft ihre Instrumente nach ihren Bedürfnissen einfach individuell bauen. Sie haben die richtigen Kontakte und das nötige Kleingeld, um dies zu tun.

Thomann macht Instrumente vor allem massentauglich, damit auch ein Normalsterblicher, wie du und ich, an eine schicke und gut eingestellte Gitarre kommen können oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Ich denke das auch Profimusiker bei Thomann einkaufen. Ich denke aber, das das nicht für Instrumente gilt. Ich denke nicht das z.B. ein Profi Gitarrist seine Gitarren bei Thomann kauft da die Instrumente dort eher aus Massenproduktionen stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mahakaruna  22.05.2024, 16:26

Thomann hat auch sehr teure Profi Instrumente im Sortiment! Die verkaufen alles.