Thomann ak x1100?

1 Antwort

Vermutlich jedes dynamische Mikrofon. Kondensatormikrofone nicht, da sie eine 48V-Spannungsversorgung (Phantomspeisung) brauchen, die das Keyboard mit Sicherheit nicht zur Verfügung stellt.

Normale Mikrofone haben übrigens einen XLR-Ausgang, da gibt es Adapterkabel auf Klinke für das Keyboard.

Welches Budget hast du dafür?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

63Opa
Fragesteller

Ich wollte eigentlich für den Hobbygebrauch zu Hause nutzen, also so unter 100 Euro. Ich bin noch an der Planung . Habe mich entschieden mein 30 Jahre altes Yamaha PSR 500 durch ein Thomann Ak-x1100 zu ersetzen und will daher gleich noch ein Pedal und ein Mikrofon kaufen.

FlorianH246  24.05.2024, 17:37
@63Opa

Okay. Also für um die 100€ hast du eine riesige Auswahl, da würd ich persönlich ein SE Electronics V7 kaufen. Auch z. B. das Sennheiser E835 klingt super.

Abgesehen vom klanglichen Vorteil lohnen sich diese Mikros auch, weil die quasi keinen Wertverlust haben - solltest du es mal nicht mehr brauchen, kannst du das für 10-20€ weniger als den Neupreis problemlos weiterverkaufen. Die ganzen Billig-Mikros bekommt man quasi nicht weiter.

Als Adapterkabel würd ich sowas nehmen: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm Ist nicht zu teuer und für den Heimgebrauch reicht das komplett. Habe selbst live einige Sssnake-Kabel im Einsatz.