Kaufberatung edrum?

1 Antwort

Hi! Du bewegst Dich mit den gezeigten Sets preislich gerade so am Rande dessen, was man kaufen kann, von weniger Budget würde ich absolut abraten, das ist dann eher Spielzeug.

Was ist wichtig beim eDrum (meine Bewertung als langjähriger Drummer am akustischen Set und am eDrum):

• Das Rack stabil und nicht zu niedrig. Idealerweise keine billigen Plastikklammern
  • Die Drum-Pads sollten nicht zu klein sein, 10 Zoll bis 12 Zoll sollten es mindestens sein ... zu kleine Pads liefern kein gutes Spielgefühl und erschweren den Wechsel an ein akustisches Set
  • Mindestens das Snaredrum-Pad in Mesh-Ausführung, besser alle Trommel-PADs ... Grund: Lautstärke und Spielgefühl
  • Hihat nicht der Fusstaster sondern auf richtiger HiHat-Maschine
  • Crash-Becken 2 Zonen, RideBecken 3 Zonen für die Glocke
  • Idealerweise ein zweites Crash dabei
  • Weniger Wert auf 7000 Sounds legen, dafür esser wenige aber gut ausgewogene und natürlich klingende Sets
  • Soundmodul gut einstellbar, Trainingsfunktionen, Metronom, Aux-Eingang für z.B. Mp3 Player, Handy etc zum dazu spielen
  • niedrige Latenzen beim Spielen zwischen Schlag und Sound (keine spürbaren Verzögerungen)
  • Nice to have: 4tes Tom, in der Regel bestehen noch zwei Anschlüsse für Tom/Crash

Das sind meine ganz grundsätzlichen Bewertungskriterien.

Die jetzt über die von Dir genannten Sets gelegt, bleibt für mich nur das Millenium 750X-Set über, das erfüllt mit Ausnahme der Nice to Have Erweiterungen als einziges tatsächlich alle Kriterien. Man könnte noch darüber nachdenken, für nen Hunni mehr die Vollausstattung mit dem MPS850 zu nehmen.

Noch ein paar Tipps:

Mit den Meshpads sind die Teile schon recht leise im Vergleich zu GummiPads. Das was aber mega nerven kann, sind die Trittschallgeräusche der Fussmaschinen, gerade in Altbauten oder schlecht gedämmten Böden. Bei mir hast Du das vom 2ten Stock bis im Keller gehört. Abhilfe schafft das hier:

https://www.thomann.de/de/roland_ne_10_noise_eater.htm

Die sind zwar nicht billig, aber die Teile kommen unter die Fussmaschinen, stehen auf Gummifüssen und entkoppeln so das Pedal vom Boden. Bei mir das einzige, das was gebracht hat.

Ein guter Drummersitz ist wichtig für den Rücken. Ob rund oder Sattel muss man ausprobieren.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du noch Fragen hast, gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Pascal85112 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 18:49

Danke dir, in der Tat ist das wirklich schon das ganz obere Ende des Budgets, eigentlich waren 250€ die Grenze, habe dann aber selber schon gemerkt das dass schwierig wird.

Mir war bisher wichtig:

Bluetooth unbedingt

Überhaupt ein basedrum pad zu haben

Mesh heads

Und mutebare Becken.

Ich bin selber kein Musiker, habe nur etwas taktgefühl und mich mal an nem schlagzeug ubd ner Gitarre probiert.

Mein Sohn spricht immer wieder von Musikunterricht, wir haben aber ein keyboard, zwei akustikgitarren und ne e Gitarre zu Hause und die werden eher nicht bespielt.

Von daher fahren wir demnächst eh erstmal in den musicstore und setzen ihn mal dran um zu schauen ob ihm das überhaupt spaß machen würde.

Glauben aber das ein drumset sein ADS und seine generelle emotionale Lage gut begleiten kann