Kauf von neuem Sofa (3.000 Euro) aufschieben und Geld für mögliche Nebenkostennachzahlungen zurück legen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sofa nicht kaufen, Geld sparen für mögliche Gas-Nachzahlungen 88%
Sofa kaufen in bar 13%
Sofa kaufen auf Raten 0%

5 Antworten

Wenn du das Geld hast, und du nimmst einen Kredit auf für das Sofa(Ratenkauf) dann gehst du kein großes Risiko ein. Du könntest ja sofort bezahlen. Jedoch ist ein Kredit meist teurer... Weil ein anderer Preis wird zugrunde gelegt.

Wenn dann eine Nachzahlung kommt, in welcher Höhe auch immer, habt ihr wahrscheinlich das Sofa schon bezahlt...

Ich werde ein gebrauchtes Sofa kaufen.

3000 € für ein Sofa sind viel zu teuer. Das geht auch günstiger.

Sofa nicht kaufen, Geld sparen für mögliche Gas-Nachzahlungen

Wenn dir das neue Sofa so wichtig ist, musst du halt nächstes Jahr Schulden für die Nachzahlung machen. Kaufe dir eine schöne Decke für das Sofa, die kostet keine 3000E.

Sofa kaufen in bar

Kauf das Sofa. Blödsinn nur wegen der Panikmache Energiekrise sich gar nichts mehr gönnen zu dürfen. Und vielleicht bekommt ihr als Barzahler noch Rabatt.

fehlende Variante: ein günstigeres Sofa aussuchen.