Kauf abbrechen ebay mit Einbehaltenes Geld?

2 Antworten

Deshalb möchte ich jetzt den Kauf abbrechen, aber ich weiß nicht, ob ich die Schulden mit dem Geld, dass der Käufer bezahlt hat, begleichen kann.

Tatsächlich musst du jetzt liefern.
Machst du das nicht, kann der Käufer eine Zivilklage von dir einfordern.
Aber er wird wohl einen Fall eröffnen und den wirst du wohl verlieren. Dann musst du nicht nur deine 11 € zurückzahlen, sondern sogar noch eine Strafgebühr von 19,02 € oben drauf !

Und bezahlt werden muss ganz oder gar nicht, keine "Stückelzahlungen".

Aber da du Minderjährig bist, hast du gleich gegen mehre AGBs verstoßen. Glückwunsch dazu.

QuestionTag666
Fragesteller

Ok, aber wenn man ja dazu verpflichtet ist, zu liefern, warum hat ebay dann eine Option, dass man den Kauf abbrechen (und als einer der Gründe auch „Artikel nicht mehr vorrätig oder beschädigt“) kann und das Geld einfach zurückzahlen kann?

Comp4ny  14.05.2022, 21:36
@QuestionTag666

Weil das nur geht, wenn noch kein Käufer oder Bieter auf der Auktion war. Sobald eines von beiden vorhanden ist, besteht ein Kaufvertrag. Dieser ist rechtlich bindend.

eBay kann sich nicht über Gesetze hinwegsetzen.

...und kann den Artikel jetzt doch nicht mehr verkaufen, weil ich es bereits auf ebay kleinanzeigen verkauft habe.

Das solltest Du mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, und den würde ich auch durchsetzen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

QuestionTag666
Fragesteller

aber wenn man ja dazu verpflichtet ist, zu liefern, warum hat ebay dann eine Option, dass man den Kauf abbrechen (und als einer der Gründe auch „Artikel nicht mehr vorrätig oder beschädigt“) kann und das Geld einfach zurückzahlen kann?

Ratefuchs007  14.05.2022, 21:10
@QuestionTag666

Weil es aus Gründen, die der Verkäufer nicht zu verantworten hat - und den Du dem Käufer gegenüber nachweisen müsstest - möglich sein muss, einen Verkauf abzubrechen; dann muss man eben für entsprechenden Ersatz sorgen oder Schadenersatz leisten.

Aber ein anderweitiger Verkauf über eBay Kleinanzeigen ist kein Grund, einen Verkauf abzubrechen; da hättest Du keine Chance, wenn ein Käufer den Artikel einklagt.