Katzentreppe selber bauen?

3 Antworten

Ich denke du musst noch mehrere kleinere Hölzer zusägen und diese dann OBEN an der Platte an die Säule und den Tritt machen. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Bild zum Beitrag Das rote sollten die kleineren Hölzer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastle (nähen, zeichnen, sägen,…) sehr gerne.
 - (DIY, Katzentreppe)
Goldvreneli
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Er wird sie wohl von oben schräg an der Säule festgeschraubt haben, weil er sonst mit seinem kleinen Schlagschrauber nicht in die Ecke gekommen wäre.

Möglicherweise mit Taschenbohrungen, es gibt da so Vorrichtungen (Kreg Jig und dergleichen.)

Man kann aber auch einfach einen manuellen Schraubendreher verwenden und von der Seite reingehen. Oder stärkere Kanthölzer, damit man mehr Platz hat.

Oder die Kanthölzer als erstes an die Säule schrauben und dann erst die Tritte obendrauf.

In diesem Fall bietet es sich an, jeweils nach dem ersten Kantholz ein Brett oder dergleichen daran mit einer Schraubzwinge festzuklemmen und das zweite dann mit einer weiteren Zwinge an diesem Brett zu positionieren.

(Der Trick, ein schräges Loch freihändig ohne Vorrichtung zu bohren, besteht darin, erst mal ein, zwei Millimeter tief senkrecht rein zu gehen und dann erst den Bohrer abzuwinkeln.)

Das siehst Du doch auf dem Photo. !

Aus den Trittstufen sägst Du eine Aussparung im genauen Maß der Mittelsäule aus, steckst sie auf der gewünschten Höhe an und befestigt sie mit Winkeln und stützenden Leisten.

Goldvreneli
Fragesteller

Vielen Dank, aber so funktioniert es leider nicht. Winkel hat es keine. Und die Leisten stützen nicht die Tritte bzw. sie halten sie nicht auf der gewünschten Höhe.

Vanaheim  11.02.2024, 12:03
@Goldvreneli

Vielleicht sitzen die Winkel oben ?

Ansonsten gibt es zahllose andere Möglichkeiten wie ein Konterbrettchen am Mittelholz daran die Tritte geschraubt sind.

Goldvreneli
Fragesteller
@Vanaheim

Vielen Dank. Ja, genau nach diesen Möglichkeiten suche ich, da ich es auf dem Bild es nicht erkennen kann 🙈

Vanaheim  12.02.2024, 14:33
@Goldvreneli

Wen es nicht Dein eigenes Haus ist erkundige Dich bitte vorher ob Du sie aufstellen darfst.

Weitere Empfehlungen :

Die Mittelsäule befestige auf einer Einschlaghülse aus Metall, damit sie keinen Kontakt zum Erdreich hat und Regenwasser ablaufen kann.

Das Holz vor Verwitterung schützen durch Einlassen von Holzschutzmitteln welche aber nicht toxisch sind wenn Katze sich die Pfoten leckt