Katzenmutter und ihr Sohn vertragen sich nicht mehr, ist das normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau so ist das bei meinen auch... die mutter ist ebenfalls so 2 jahre alt aber wir wissens nicht genau da sie uns ca 20 minuten nach der geburt ihrer 3 kinder mit zugelaufen ist und die kinder dann nach und nach geholt hat :D und die kinder sind jetzt ein dreiviertel jahr alt und ein kleines ist mit 6 monaten verschwunden und jetzt haben wir noch die mutter und ihren sohn und ihre tochter und die zoffen sich auch. es sind auch freigänger und wir wohnen in nem haus. die sind alle kastiert und gehen sich so weit wie es geht aus dem weg. die laune der einzelnen ist jeden tag anders und manchmal besser und manchmal gehts garnicht, dann müssen wir die regelrecht auseinanderzwängen ... naja aber der TA meint auch, dass das normal ist und solange sie die anderen noch fressen lassen und sich keine ernsten verletzngen zufügen...ist zwar irgendwie doof aber normal. ;) ich denke, das legt sich wieder wenn die ersmal alle n bisschen älter sind und der kleine erwachsen ist, dann wird er auch ruhiger. die kleinen wollen ja immer action haben , was der mutter nicht so ganz passt, vorallem wenn sie selbst so ne ruhige ist ;)

katze92  29.03.2010, 20:26

das ist sowieso so eine eigenart von katzen das sie so ein wechselndes gemüht besitzen :D

Das ist normal. Kater verlassen normalerweise die Familie, wenn sie "erwachsen" sind und suchen sich ein neues Revier (mit entsprechender Damenauswahl). Gewöhnlich duldet die Mutterkatze ihre Töchter eher um sich, da in der Natur Kätzinnen in größeren Verbänden leben und sich auch bei der Aufzucht der Jungen gegenseitig helfen.

Die Kater werden aus dem Familienverband ausgeschlossen und ziehen dann "in die Welt". Allerdings handelt es sich gewöhnlich natürlich um potente Kater.

Ob die Mutter irgendwann wieder Frieden mit dem Sohn schließt, bleibt abzuwarten. Der Kater kommt mit einem 3/4 Jahre in die Flegeljahre, da wird gern gekämpft und die Kräfte gemessen. Selbst wenn er kastriert ist, wird er doch erwachsen. Ich nehme an, dass es deshalb bei Euch gerade "abgeht". Da werden Reviere abgesteckt und der Kater wird sich der Mutter gegenüber Übergriffe erlauben. Ich schätze, dass es irgendwann nachlässt und die Kämpfe seltener werden. Es kann aber eine Weile dauern.... die Jugend... da geht's de Mensche wie de Leut.... ;o)

Katzen erkennen nach einer weile nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind (deshalb auch kastrieren lassen! Das macht die Katzen auch meist ruhiger), deshalb kann es sein, dass sie sich danach nicht mehr so gut verstehen^^ vielleicht ist es aber auch nur eine Phase.

yyfritzyy
Fragesteller

Danke für Deine Antwort:-) Jeannie und Rocky sind beide bereits kastriert. Ich hoffe auch, es ist nur eine Phase,

Hoi yyfritzyy,

Sakiko93 Schreibt:

Katzen erkennen nach einer weile nicht mehr, daß sie miteinander verwandt sind (deshalb auch kastrieren lassen! Das macht die Katzen auch meist ruhiger).

Dem schließe ich mich unbedingt an! Katzen sind schon mit 6 monaten fortpflanzungsfähig und sollten dann getrennt oder kastriert werden um Inzucht und die daraus resultierenden Folgen zu vermeiden. Die folgenden drei Webseiten werden dich ausreichend informieren: ciara.de/kastrationkastrierenkater_katze.html#warum

hoffnung-fuer-tiere.de/kastration.html

tierheim-bad-kreuznach.de/html/kastration_katze.html

Copiere diese Titel getrennt voneinander und plaziere diese in deinen Browser hinter http://www. Es handelt sich hierbei um 3 voneinander unabhängige Webseiten die jede für sich zu plazieren ist!

Viele Grüße aus Holland, Ed

hatten auch mal ne katze von der wir 2 söhne bahlten haben da gings dann auch plötzlich so los ... die 2 kerlchen haben sich dann von ihr etwas ferngehalten und waren dann nur noch zu 2 bis irend son depp den eien überfahren hat :( die katze is auch nur auf sie los wenn sie mit ihr schmusen wollten ...aber das ist der lauf der dinge aber ds gibt sich, irgendwann lernt der sohn das er der mutter nicht mehr so nahe kommen sollte und lässt sie in ruhe dann hat sie auch keinen grund ihn zu kratzen