Katzenbiss - gefährlich?

SturerEsel  27.04.2024, 20:17

Wo ist denn da eine Bisswunde?

Delusion748
Fragesteller

Der rote Strich, wie gesagt ist wirklich nur eine ganz minimale Wunde

SturerEsel  27.04.2024, 20:21

Wo ist ein roter Strich? Hypochonder?

Delusion748
Fragesteller

In der Mitte von der Hand knapp angefangen hinter dem Handgelenk, ein gerader, leicht rötlicher Strich. Man sieht einen kleinen schwarzen Punkt, da hat wohl ein Zahn eingestochen.

2 Antworten

Ja, tiefe (!) Katzenbisse sind tatsächlich gefährlich. Tief heißt, dass die Zähne der Katze bis in ein Blutgefäß eingedrungen sind. Äußerliche Desinfektion ist natürlich nicht verkehrt, aber der Speichel der Katze befindet sich ja bereits im Körper.

Deshalb sollten tiefe (!) Bisse von einer Katze immer ärztlich begutachtet werden.

Ich kenne mich da zufällig aus, weil jemand in meiner Familie beim Tierarzt arbeitet.

Bei dir sehe ich noch nicht einmal einen Kratzer, geschweige denn einen Biss. Wer Katzen hat muss mit Kratzwunden rechnen. Die sind normalerweise völlig harmlos.

Hier, vorgestern hat meine Katze meine Hand "umarmt":

Bild zum Beitrag

 - (Entzündung, katzenbiss)

Bei einer Hauskatze ist da wohl keine Problematik...ohne Gewähr.